Big Willi holt die Princess Y 85 aus dem Wasser Foto: LOKALBÜRO
Big Willi holt die Princess Y 85 aus dem Wasser Foto: LOKALBÜRO

Die Vor­be­rei­tun­gen für die dies­jäh­rige “boot” Messe in Düs­sel­dorf sind in vol­lem Gange, und der impo­sante Schiffs­kran “Big Willi” hat bereits seine Arbeit auf­ge­nom­men. Am Rhein­ufer in Sto­ckum konnte man am Frei­tag die beein­dru­ckende Sze­ne­rie beob­ach­ten, als “Big Willi” die erste Luxus­yacht, die Prin­cess Y85, mit einem Gewicht von 67 Ton­nen aus dem Was­ser hob.

Die Prin­cess Y85, ent­wor­fen in Zusam­men­ar­beit mit den renom­mier­ten Mari­ne­ar­chi­tek­ten von Ole­sinksi und dem ita­lie­ni­schen Design­haus Pin­in­fa­rina, prä­sen­tiert sich als wah­rer Luxus­kreu­zer. Mit einem Gewicht von 67 Ton­nen und einer Länge von 26 Metern war sie mit einer der ers­ten von vie­len Jach­ten, die der mäch­tige Kran “Big Willi” in den kom­men­den Tagen für die “boot” Messe aus dem Rhein holen wird.

“Big Willi”, ein impo­san­ter Kran auf acht Rädern, der Las­ten bis zu 100 Ton­nen stem­men kann, fährt direkt in den Rhein, hebt die war­ten­den Boote hoch und trans­por­tiert sie auf einer Rampe bis zu den bereit­ste­hen­den Tief­la­dern an der Straße. Die aktu­elle Hoch­was­ser­lage erleich­tert “Big Willi” die Arbeit, da er nicht so tief ins Was­ser fah­ren muss.

Die Messe “boot Düs­sel­dorf” öff­net am 20. Januar ihre Tore und wird bis zum 28. Januar mehr als 1500 Aus­stel­ler in 17 Mes­se­hal­len prä­sen­tie­ren. “Big Willi” wird bis zum 11. Januar im Ein­satz sein, um die Luxus­yach­ten an Land zu brin­gen, und nach dem Ende der Messe wer­den die Boote wie­der behut­sam in den Rhein zurückgeführt.

Der Namens­ge­ber des impo­san­ten Krans ist der ehe­ma­lige NRW-Innen­mi­nis­ter Willi Weyer, der 1980 Pate des Schiffs­krans wurde und damit seine enge Ver­bin­dung zur “boot Düs­sel­dorf” unterstreicht.

Der erfah­rene Kran­füh­rer Nor­bert Pilar­ski von der Firma Schuh­mann wird “Big Willi” wäh­rend des gesam­ten Ein­sat­zes steu­ern, um sicher­zu­stel­len, dass die kost­ba­ren Was­ser­ge­fähr­ten sicher und ele­gant zu ihrer Prä­sen­ta­tion auf die Messe gebracht werden.

Die Prin­cess Y85, die heute als erste aus dem Was­ser geho­ben wurde, wird in Halle 6 auf der Messe zu bewun­dern sein. Ihr inno­va­ti­ves Design, der geräu­mige Grund­riss und die hoch­wer­tige Hand­werks­kunst machen sie zu einem High­light der dies­jäh­ri­gen “boot” Messe.

Inter­es­sen­ten haben die Mög­lich­keit, die Prin­cess Y85 für einen Preis ab 6.900.000 € zu erwer­ben und damit in den exklu­si­ven Genuss eines unver­gleich­li­chen Luxus­er­leb­nis­ses auf dem Was­ser zu kommen.

Eine Bil­der­stre­cke fin­den Sie hier.