Ger­man Inter­na­tio­nal Youth Cham­pi­on­ships 2024 in Düs­sel­dorf. Foto: Kenny Beele

 

Mit einem 29:27-Sieg der Füchse Ber­lin im Finale über GOG Hand­bold aus Däne­mark gin­gen am Mitt­woch die Ger­man Inter­na­tio­nal Youth Cham­pi­on­ships (GIYC) in Düs­sel­dorf zu Ende. Drei Tage lang stan­den acht euro­päi­sche Hand­ball-Teams aus dem männ­li­chen Nach­wuchs der Jahr­gänge 2007 und 2008 im Schein­wer­fer­licht und spiel­ten im Sport­park Nie­der­heid um den Titel bei der vier­ten Auf­lage des inter­na­tio­na­len Nach­wuchs­tur­niers. Die Ber­li­ner mach­ten mit dem Final­sieg ihren Titel-Hat­trick per­fekt, schon die bei­den vor­an­ge­gan­ge­nen Aus­ga­ben der GIYC ende­ten mit einem Tri­umph der Füchse. Platz drei sicherte sich Önne­reds HK aus Schwe­den mit einem Erfolg über den TSV Bayer Dormagen.

Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt des Deut­schen Hand­ball­bun­des, der LIQUI MOLY Hand­ball-Bun­des­liga und D.SPORTS för­derte auch in die­sem Jahr wie­der andere Berei­che im Umfeld des Nach­wuchs-Hand­balls. So gel­ten die GIYC als Maß­nahme zur Ent­wick­lung jun­ger Schiedsrichter:innen-Gespanne sowie als Fort­bil­dungs­mög­lich­keit für junge Kommentatoren:innen.

Nach­dem die Ger­man Inter­na­tio­nal Youth Cham­pi­on­ships in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im Vor­feld des Super Cups statt­fan­den, wurde in die­sem Jahr unmit­tel­bar vor dem in der MERKUR SPIEL-ARENA statt­fin­den­den Eröff­nungs­spiel­tag der Men’s EHF EURO 2024 gespielt. Alle Par­tien des Tur­niers wur­den live vom Strea­ming-Part­ner Sprungwurf.TV übertragen.

Zum Most Valuable Player (MVP) wurde Oskar Møl­ler Jakobsen von GOG Hand­bold gewählt. Die wei­te­ren Aus­zeich­nun­gen, die alle­samt von Aus­rüs­ter Kempa über­ge­ben wur­den, gin­gen an Hen­ning Lahuis (Bes­ter Tor­hü­ter, Füchse Ber­lin), Erik Lil­hök (Bes­ter Abwehr­spie­ler, Önne­reds HK) und Joel Zim­mer (Bes­ter Tor­schütze, Rhein-Neckar Löwen).

„Auch in die­sem Jahr haben die drei GIYC-Tage packen­den Hand­ball­sport gebo­ten. Die Teams konn­ten sich auf hohem Niveau mit natio­na­len und inter­na­tio­na­len Geg­nern mes­sen. Das Enga­ge­ment aller Betei­lig­ten zeigt, wel­chen Stel­len­wert das Tur­nier ein­nimmt – und das erfüllt uns natür­lich mit Stolz“, sagt Nic Kirsch­baum, Pro­jekt­lei­ter GIYC bei D.SPORTS

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken