Foto: D.LIVE / Kai Kuczera

 

Die Men’s EHF EURO 2024 in Deutsch­land hat vor einer Welt­re­kord­ku­lisse in Düs­sel­dorf begon­nen und damit die Bühne für die wohl größte Hand­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft der Geschichte berei­tet. 53.586 Fans waren in die MERKUR SPIEL-ARENA gekom­men, um die Eröff­nung der EHF EURO mit den Spie­len von Olym­pia­sie­ger Frank­reich gegen Nord­ma­ze­do­nien und Gast­ge­ber Deutsch­land gegen die Schweiz live zu erle­ben. Damit wurde der bis­he­rige Rekord von 44.189 Zuschau­ern gebro­chen, der am 6. Sep­tem­ber 2014 beim „Tag des Hand­balls“ in Frank­furt auf­ge­stellt wor­den war.

Die Men’s EHF EURO 2024 in Deutsch­land ist die erste, die mit 24 Mann­schaf­ten in einem ein­zi­gen Land aus­ge­tra­gen wird. Nach dem Auf­takt in Düs­sel­dorf geht es mit Vor­run­den­spie­len in Ber­lin (Grup­pen A und D), Mann­heim (B und E) und Mün­chen (C und F) wei­ter. Wäh­rend Final­spiele der EHF EURO bereits zuvor in Fuß­ball­sta­dien gespielt wur­den, war es das erste Mal, dass ein Eröff­nungs­spiel­tag in einer Fuß­ball­arena aus­ge­tra­gen wurde. Bis zur Krö­nung des Sie­gers am 28. Januar in der Köl­ner LANXESS arena wer­den 65 Spiele aus­ge­tra­gen, zu denen in den kom­men­den 18 Tagen erst­mals in der Geschichte der EHF EURO mehr als eine Mil­lion Fans in den Are­nen erwar­tet wer­den. Kar­ten sind wei­ter­hin unter www.heretoplay.com erhält­lich. Neben dem Zuschau­er­re­kord in Düs­sel­dorf genießt die EHF EURO 2024 der Män­ner welt­weite Sicht­bar­keit, da das Tur­nier in mehr als 100 Län­der über­tra­gen wird.

Michael Wie­derer, Prä­si­dent der Euro­päi­schen Hand­ball­fö­de­ra­tion, sagt: „Das ist ein Traum­start für die Men’s EHF EURO 2024. Die­ser Welt­re­kord gleich zu Beginn ist die Basis für das, was hof­fent­lich die bis­lang größte Men’s EHF EURO wer­den wird. Die EHF will das Pro­dukt EHF EURO Jahr für Jahr ver­bes­sern und sol­che High­lights kön­nen zukünf­ti­gen Orga­ni­sa­to­ren hel­fen, als Vor­lage die­nen und zei­gen, was im Hand­ball mög­lich ist.“

Andreas Michelm­ann, Prä­si­dent des Deut­schen Hand­ball­bun­des, sagt: „Der 10. Januar 2024 ist ein Tag für die Hand­ball-Geschichts­bü­cher. Es war eine rie­sige Her­aus­for­de­rung, für unse­ren Sport eine solch groß­ar­tige Bühne in ein Fuß­ball­sta­dion zu bauen. Dafür bedan­ken wir uns bei allen, die uns gehol­fen haben, die Idee eines sol­chen Welt­re­kord-Eröff­nungs­spiel­ta­ges in die Rea­li­tät umzu­set­zen. Die­sen Rah­men ver­ste­hen wir auch Bot­schaft: Schaut auf Düs­sel­dorf, erlebt, wie fan­tas­tisch Hand­ball ist und wie beson­ders diese Euro­pa­meis­ter­schaft wird. Die­ser Tag ist zudem ein wei­te­rer Beweis dafür, dass Deutsch­land ein Händ­chen für Sport­groß­ver­an­stal­tun­gen hat.“

Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, sagt: „Düs­sel­dorf posi­tio­niert sich mit der Hand­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft gleich zu Beginn des olym­pi­schen Super-Sport­jah­res 2024 ein­mal mehr als Sport­stadt und Stadt, die für Events mit inter­na­tio­na­ler Strahl­kraft prä­de­sti­niert ist. Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist stolz, Gast­ge­be­rin die­ses erin­ne­rungs­wür­di­gen Welt­re­kord-Spiel­tags zu sein. Ich wün­sche uns allen ein her­aus­ra­gen­des Tur­nier mit bes­ter Wer­bung für den Handballsport!“

Zwi­schen den bei­den Spie­len wurde die Hand­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft mit einer gro­ßen Show, inklu­sive Auf­tritts der Band Cul­cha Can­dela und einer spek­ta­ku­lä­ren Licht­show, offi­zi­ell eröff­net. Rund 4000 Gäste fei­er­ten im Anschluss an das Deutsch­land-Spiel im Umlauf der MERKUR SPIEL-ARENA bei der STAY TO CELE­BRATE-Party den Welt­re­kord und den Handballsport.

Pre­miere für Live-Audiodeskription

Zur Eröff­nung der Men’s EHF EURO 2024 fei­erte auch der erste Live-Audio­deskrip­ti­ons-Ser­vice bei einer EHF EURO Pre­miere. Alle Spiele der deut­schen Natio­nal­mann­schaft sowie je ein Spit­zen­spiel an den ande­ren Spiel­ta­gen wer­den mit Audio­deskrip­tion prä­sen­tiert, die über einen inte­grier­ten Player auf der Web­site der EHF EURO 2024 kos­ten­los ange­bo­ten werden.

Der Ser­vice steht allen Fans – in und außer­halb der Are­nen – zur Ver­fü­gung. Audio­deskrip­tion steht dabei für die pro­fes­sio­nelle audi­tive Erzäh­lung durch erfah­rene Repor­ter. Sie ermög­licht es seh­be­hin­der­ten Fans, die 60 Spiel­mi­nu­ten zu ver­fol­gen, wobei alles, was auf und neben dem Hand­ball­platz pas­siert, aus­führ­lich erklärt wird.

Der Web­player mit allen Streams wird unter https://ehfeuro.eurohandball.com/men/2024/ zugäng­lich sein. Die Über­sicht der Spiele mit Audio­deskrip­tion gibt es unter https://ehfeuro.eurohandball.com/men/2024/fan-corner/live-audio-description/.