Der EURO-Pokal bringt Glanz nach Düs­sel­dorf! In Vor­freude auf die UEFA EURO 2024 wird die Ori­gi­nal-Tro­phäe der Euro­pa­meis­ter­schaft am Diens­tag, den 9. April, und Mitt­woch, den 10. April, in Düs­sel­dorf sein — und jeder ist dazu ein­ge­la­den, daran teil­zu­ha­ben: Die “Coupe Henri Delaunay” wird jeweils von 14 bis 18 Uhr auf dem Markt­platz vor dem Rat­haus prä­sen­tiert. Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben die ein­zig­ar­tige Gele­gen­heit, Fotos von sich und mit dem Pokal zu machen.

Im Zuge der “Tro­phy Tour” zur UEFA EURO 2024 bereist der Pokal seit Ende März alle zehn Austragungsstädte. 

Grafik: Landeshauptstadt Düsseldorf,(c)Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9. und 10. April nach Düsseldorf<br />

Am Diens­tag, den 9. April, wird die Tro­phäe um 14 Uhr von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, dem EURO-Tur­nier­di­rek­tor und Welt­meis­ter Phil­ipp Lahm sowie den Düs­sel­dor­fer Tur­nier­bot­schaf­te­rin­nen Mar­tina Voss-Teck­len­burg, Selin Oruz und San­dra Miko­la­schek auf dem Markt­platz vorgestellt.

Auch die Ama­teur­fuß­ball­ge­mein­schaft ist herz­lich ein­ge­la­den: Senio­ren- und Jugend­fuß­bal­ler wer­den dazu auf­ge­ru­fen, in ihren Ver­eins­tri­kots zum Markt­platz zu kom­men und ein Sel­fie mit dem Pokal zu machen.

Ein Blick auf die His­to­rie: Der EURO-Pokal
Die Coupe Henri Delaunay wird seit der Euro­pa­meis­ter­schaft 1960 an den jewei­li­gen Sie­ger ver­ge­ben. Zur EM 2008 in Öster­reich und der Schweiz wurde die Tro­phäe in ihre heu­tige, grö­ßere Form über­ar­bei­tet. Es exis­tie­ren strenge Regeln für den Umgang mit dem Pokal: So ist bei­spiels­weise das Anhe­ben nur den Spie­lern gestat­tet, die den Pokal bereits gewon­nen haben. Im Rah­men der “Tro­phy Tour” besucht der Pokal alle zehn Aus­tra­gungs­städte. Den Anfang machte am 22. März Stutt­gart, und seine letzte Sta­tion wird im Mai Mün­chen sein.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken