In einer wegweisenden Initiative hat Visit Düsseldorf in Zusammenarbeit mit Tourismus NRW e.V. und dem Deutschen Seminar für Tourismus Berlin e.V. zwölf Düsseldorfer Betriebe erstmalig nach dem Standard “Reisen für Alle” zertifiziert. Zu den zertifizierten Einrichtungen zählen prominente Attraktionen wie der Aquazoo Löbbecke und die Tonhalle. Diese wegweisende Aktion steht im Einklang mit dem Ziel, barrierefreie Angebote in Düsseldorf zugänglicher zu machen und sowohl Gästen als auch Einwohnern mit Behinderungen Orientierung zu bieten.
Etwa zehn Prozent der deutschen Bevölkerung leben mit einer Behinderung, was rund acht Millionen Menschen entspricht. Um diesen Bevölkerungsanteil besser zu berücksichtigen und barrierefreie Angebote in Düsseldorf zu fördern, hat Visit Düsseldorf die Kosten für die Zertifizierung von Betrieben aus den Bereichen Kultur, Tourismus und Freizeit übernommen. Diese zertifizierten Einrichtungen werden auf den Websites von Reisen für Alle, Tourismus NRW e.V. und Visit Düsseldorf gelistet sein und in verschiedene Marketingaktivitäten eingebunden werden, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
Die Bemühungen von Visit Düsseldorf tragen dazu bei, die Zugänglichkeit zu touristischen Angeboten in der Stadt zu verbessern. Ole Friedrich, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf, betonte die Bedeutung dieses Schrittes: “Wir sind stolz darauf, dass zwölf Betriebe in Düsseldorf dank unserer Unterstützung nun nach Reisen für Alle zertifiziert sind. Unsere Stadt bietet eine breite Palette an barrierefreien Angeboten, doch wir müssen diese gebündelt und einfach auffindbar machen, damit sich die Gäste darüber informieren können.”
Um Düsseldorf für alle erlebbar zu machen, plant Visit Düsseldorf, die bestehende Website mit Informationen zur Barrierefreiheit schrittweise auszubauen. Friedrich fügte hinzu: “Wir möchten Düsseldorf für jede und jeden erlebbar machen. Wir sind eine herzliche und offene Stadt, das sollen alle Gäste spüren, die uns besuchen. Durch die Kooperation mit Reisen für Alle ebnen wir den Weg in eine inklusivere Zukunft und hoffen, viele weitere Betriebe zu inspirieren, sich diesem wichtigen Projekt anzuschließen.”
Die Zertifizierung bietet den Besuchern Planungssicherheit, indem sie transparente Informationen über die vorhandenen barrierefreien Einrichtungen erhalten. Dabei wird deutlich, ob beispielsweise ein Blindenleitsystem oder eine induktive Höranlage vorhanden ist.
Zwölf Düsseldorfer Betriebe, darunter das Roncalli’s Apollo Varieté, das Stadtmuseum Düsseldorf und die Dominikaner Kirche St. Andreas, wurden erfolgreich nach dem Standard “Reisen für Alle” zertifiziert. Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoo Löbbecke Museums, kommentierte die Bedeutung dieser Initiative für sein Museum: “Wir haben unser Institut in den vergangenen Jahren mehr und mehr an die Bedürfnisse unserer Gäste mit körperlichen Beeinträchtigungen angepasst, und unsere umfangreichen barrierefreien Angebote erfreuen sich großen Zuspruchs.”
Mit dieser erfolgreichen Zertifizierungsrunde erhöht sich die Zahl der nach Reisen für Alle zertifizierten Betriebe in Düsseldorf auf 13. Eine weitere Runde mit neuen Betrieben ist bereits in Planung.
Die Kennzeichnung “Reisen für Alle” ist eine bundesweit gültige Initiative, die in Zusammenarbeit mit Betroffenenverbänden und touristischen Akteuren entwickelt wurde. Sie bietet Gästen notwendige Informationen über die Barrierefreiheit von Einrichtungen und schafft damit mehr Transparenz und Verlässlichkeit. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit in Düsseldorf sind auf der Website von Visit Düsseldorf unter www.visitduesseldorf.de/informieren/barrierefreiheit verfügbar.