Pres­se­ge­spräch am heu­ti­gen Frei­tag im Meliá Düs­sel­dorf mit (v.l.) Burk­hard Hintzsche, Stadt­di­rek­tor Düs­sel­dorf, dem zwei­ma­li­gen Stab­hoch­sprung-Welt­meis­ter Sam Kendricks, Hür­den-Ass Fran­ziska Schus­ter und Mee­ting­di­rek­tor Mar­tin See­ber. Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Inter­na­tio­nale Top­ath­le­ten und Lokal­ma­ta­do­ren ver­spre­chen packende Wett­kämpfe im PSD BANK DOME

Die Leicht­ath­le­tik-Welt rich­tet ihre Augen auf Düs­sel­dorf, denn am kom­men­den Sonn­tag, dem 4. Februar 2024, ver­spricht das ISTAF INDOOR ein hoch­ka­rä­ti­ges Spek­ta­kel im PSD BANK DOME. In sie­ben span­nen­den Wett­be­wer­ben tre­ten inter­na­tio­nale Top­stars und deut­sche Fan-Lieb­linge gegen­ein­an­der an. Die Weit­sprung-Olym­pia­sie­ge­rin Malaika Mihambo, der Stab­hoch­sprung-Welt­meis­ter Sam Kendricks (USA) und der hei­mi­sche Held Bo Kanda Lita Baehre wer­den die Arena zum Beben brin­gen. Die Ver­an­stal­tung wird live von der ARD über­tra­gen, und High­lights wer­den in mehr als 80 Län­dern ausgestrahlt.

Das ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf, das welt­weit zweit­größte Hal­len-Mee­ting der Leicht­ath­le­tik nach dem Ber­li­ner Pen­dant, ver­spricht auch in die­sem Jahr ein Publi­kum von über 6000 Fans im PSD BANK DOME. Mee­ting­di­rek­tor Mar­tin See­ber freut sich auf das Event: „Gemein­sam mit den vie­len Fans und den her­aus­ra­gen­den Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten wird Düs­sel­dorf erneut zur Haupt­stadt der Leichtathletik.“

Burk­hard Hintzsche, Stadt­di­rek­tor Düs­sel­dorf, betont die Bedeu­tung der Ver­an­stal­tung für die Stadt: „Das ISTAF INDOOR hat einen fes­ten Platz in unse­rem Sport­ka­len­der ein­ge­nom­men und genießt nicht zuletzt auf­grund der her­vor­ra­gen­den Beset­zung einen sehr hohen Stellenwert.“

Malaika Mihambo vor Hal­len-High­light und Come­back von Bo Kanda Lita Baehre

Die Weit­sprung-Serien-Sie­ge­rin Malaika Mihambo, die am Tag vor dem ISTAF INDOOR ihren 30. Geburts­tag fei­ert, ist nach einer vor­zei­ti­gen Sai­son­un­ter­bre­chung auf­grund einer Ver­let­zung im ver­gan­ge­nen Jahr bereit, wie­der durch­zu­star­ten. „Die Vor­zei­chen ste­hen sehr gut“, sagt Mihambo, die bereits drei­mal in Düs­sel­dorf und vier­mal in Ber­lin tri­um­phierte. Neben inter­na­tio­na­len Kon­kur­ren­tin­nen ste­hen auch viel­ver­spre­chende „junge Wilde“ aus Deutsch­land, wie Laura Raquel Mül­ler und Mikaelle Assani, in den Startlöchern.

Ein beson­de­res High­light wird das Come­back des Düs­sel­dor­fer Stab­hoch­sprung-Asses Bo Kanda Lita Baehre sein. Nach einer sechs­mo­na­ti­gen Pause auf­grund einer Menis­kus­ver­let­zung star­tet der Deut­sche Meis­ter und EM-Zweite im hei­mi­schen PSD BANK DOME in die Olym­pia-Sai­son. Baehre, der jetzt für den ART Düs­sel­dorf an den Start geht, zeigt sich begeis­tert: „Düs­sel­dorf ist meine Hei­mat­stadt – und das ISTAF INDOOR ein Top-Format.“

Welt­klasse-Kon­kur­renz und Para-Premiere

Neben Mihambo und Baehre tre­ten wei­tere Welt­klasse-Ath­le­ten an, dar­un­ter der zwei­ma­lige Stab­hoch­sprung-Welt­meis­ter Sam Kendricks (USA), der pol­ni­sche Sechs-Meter-Sprin­ger Piotr Lisek und der Olym­pia-Vierte Emma­nouil Kara­lis aus Grie­chen­land. Kendricks, der bereits bei den letz­ten drei Mee­tings im PSD BANK DOME dabei war, hat sei­nen Sie­ges­wil­len für Düs­sel­dorf angekündigt.

Erst­mals in der elf­jäh­ri­gen Geschichte des ISTAF INDOOR gehen auch Welt­klasse-Para-Sprin­ter wie Para­lym­pics-Sie­ger Johan­nes Flo­ors an den Start. Mee­ting­di­rek­tor Mar­tin See­ber betont die Bedeu­tung die­ser Pre­miere und das Bestre­ben, Para-Sprints im Leicht­ath­le­tik-Kalen­der zu etablieren.

Das ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf ver­spricht somit nicht nur packende Wett­be­werbe der Leicht­ath­le­tik-Elite, son­dern auch eine ein­zig­ar­tige Atmo­sphäre in der Arena. Die Tages­kas­sen öff­nen am Ver­an­stal­tungs­tag um 11:30 Uhr, und die Arena-Tore um 12 Uhr. Das Leicht­ath­le­tik-Spek­ta­kel star­tet um 12:30 Uhr mit dem Roll­stuhl­schnell­fah­ren und dem TALENTS CUP der schnells­ten Nachwuchssprinter*innen. Die Stars grei­fen ab 13:25 Uhr mit dem Ope­ning ins Gesche­hen ein, und das Event endet um 16:40 Uhr. Tickets sind online unter www.tickets.istaf.de oder tele­fo­nisch unter 030.30 111 86 66 erhältlich.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken