Auf dem neuen Ride-App-Pickup gleich gegen­über des Ter­mi­nals haben Fah­rer und Uber-Nut­zer einen zen­tra­len Treff­punkt (Foto: Uber / Andreas Wiese)

 

Uber, die Platt­form für Mobi­li­tät, und der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf ver­ein­ba­ren eine mehr­jäh­rige Part­ner­schaft. Ab sofort wird es unter ande­rem einen spe­zi­el­len Bereich am Ter­mi­nal geben, an dem die Rei­sen­den, die den Ser­vice über die App gebucht haben, abge­holt wer­den. Für Uber ist es die umfang­reichste Part­ner­schaft mit einem Flug­ha­fen in Deutschland.

Die Zusam­men­ar­beit soll vor allem den Pas­sa­gie­ren – im Jahr 2023 star­te­ten und lan­de­ten rund 19 Mil­lio­nen Men­schen am Flug­ha­fen Düs­sel­dorf – das Rei­sen erleich­tern. Dafür gibt es einen spe­zi­el­len Abhol­punkt zen­tral am Ter­mi­nal­aus­gang B auf der Ankunfts­ebene, an dem sich Nut­zer der Uber-App und die Fah­rer tref­fen und die ver­mit­telte Fahrt antre­ten kön­nen. Der Bereich ist als „Ride-App-Pickup“ am Ort gekenn­zeich­net, gut sicht­bar mit dem ent­spre­chen­den Logo gekenn­zeich­net und so ein­fach zu fin­den. Eine sol­che nut­zer­freund­li­che und exklu­sive Lösung einer On-Demand-Mobi­li­täts­platt­form ist bis­her ein­ma­lig an deut­schen Flug­hä­fen. Dar­über hin­aus wird die Sicht­bar­keit des Ver­mitt­lungs­ser­vices von Uber im Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen, zum Bei­spiel durch Bran­ding an der Gepäck­aus­gabe, erhöht. Auch in der Uber-App kön­nen Nut­ze­rin­nen und Nut­zer eine Weg­be­schrei­bung abrufen.

„Rei­sende schät­zen, dass sie die Uber-App glo­bal, also sowohl in Düs­sel­dorf aber auch, zum Bei­spiel, in Lis­sa­bon und New York nut­zen kön­nen. Wir freuen uns, dass wir gemein­sam mit dem Flug­ha­fen Düs­sel­dorf mit die­ser umfang­rei­chen Lösung unse­ren App-Nut­zern einen noch bes­se­ren Ser­vice für die Flug­ha­fen­fahr­ten bie­ten kön­nen“, sagt Chris­toph Weig­ler, Deutsch­land-Chef von Uber. „Für viele Men­schen in Deutsch­land ist Uber ein ganz selbst­ver­ständ­li­cher Teil ihrer Reise. Wir sind bereits an 600 Flug­hä­fen welt­weit ver­füg­bar und wer­den auch zukünf­tig daran arbei­ten, inno­va­tive Lösun­gen an deut­schen Flug­hä­fen umzu­set­zen. Damit kön­nen die Rei­sen­den stress­frei in den Urlaub oder auf Geschäfts­rei­sen star­ten oder die Ent­span­nung nach der Reise mög­lichst lange genießen.“

„Wir sind immer offen für Inno­va­tio­nen und neue Ansätze. Für uns ist es das erste Mal, dass wir mit einem Ride-Hai­ling-Dienst zusam­men­ar­bei­ten. Wir freuen uns über die ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit“, erklärt Anja Dau­ser, Pro­ku­ris­tin und Lei­te­rin Com­mer­cial der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH. „Das Ange­bot fügt sich naht­los in das Selbst­ver­ständ­nis des Flug­ha­fens Düs­sel­dorf als intel­li­gent ver­netz­ter Mobi­lity Hub ein, der die unter­schied­li­chen Ver­kehrs­trä­ger für ein exzel­len­tes Rei­se­er­leb­nis mit­ein­an­der ver­bin­det. Mit dem DUSs­ha­ring hub in unmit­tel­ba­rer Ter­mi­nal­nähe sind wir bereits Vor­rei­ter in Sachen Car­sha­ring und geteil­ter Mikromobilität.“

In einer aktu­el­len Umfrage der Mobi­li­täts­platt­form lan­det die Fahrt zum oder vom Flug­ha­fen bei den Nut­ze­rin­nen und Nut­zern auf einem Spit­zen­platz. Sie nut­zen die Uber-App gerne, um sicher und bequem eine Fahrt dort­hin ver­mit­telt zu bekom­men. Uber ist an mehr als 160 Flug­hä­fen in Europa, im Mitt­le­ren Osten und Afrika ver­füg­bar, welt­weit an mehr als 600.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken