Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Tat­zeit: Sams­tag, 23. März 2024, 09:15 Uhr

Auf­merk­same Zeu­gen konn­ten ges­tern Mor­gen den Dieb­stahl einer Hand­ta­sche in einem gro­ßen Hotel in Lörick ver­ei­teln. Einer der ins­ge­samt zwei Täter konnte fest­ge­hal­ten wer­den. Der zweite ent­kam. Nach ihm wurde gefahn­det. Der 62-jäh­rige Tat­ver­däch­tige wurde vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Der Mann mit perua­ni­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit soll heute im beschleu­nig­ten Ver­fah­ren dem Haft­rich­ter vor­ge­führt werden,

Zur Tat­zeit hielt sich das Täter-Duo im Gas­tro­be­reich des gro­ßen Hotels in Lörick auf. Wäh­rend einer der Män­ner eine Frau in einem Gespräch ablenkte, griff der zweite zu und ent­wen­dete die Tasche von der Stuhl­lehne. Zeu­gen gelang es, den Dieb mit der Tasche zu stop­pen und fest­zu­hal­ten. Wäh­rend­des­sen konnte sein Kom­plize auf die Straße in unbe­kannt Rich­tung flüch­ten. Die Poli­zei war schnell zur Stelle und löste eine Fahn­dung aus. Der Flüch­tige (schwar­zes Jackett und weiße Schuhe) war jedoch “wie vom Erd­bo­den verschluckt”.

Die Geschä­digte erhielt ihre Tasche zurück und der Fest­ge­nom­mene wurde in das Poli­zei­ge­wahr­sam über­stellt. Die Kri­mi­nal­wa­che über­nahm die wei­tere Sachbearbeitung.