Hängung Min­trop Werk Johan­nes­kuss 2023 Foto: Inge Sauer

 

Am kom­men­den Sonn­tag, den 7. April, von 15 bis 17 Uhr, laden die Ver­eine “Unsere Stra­ßen – unsere Künst­ler” und “Arbeit und Leben” herz­lich zu einem Som­mer­fest auf dem Min­tropp­latz im Bahn­hofs­vier­tel ein. Die­ses Fest, das in Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen wie dem AWO Zen­trum plus und “Köni­gin­nen und Hel­den” orga­ni­siert wird, steht ganz im Zei­chen des 210. Geburts­tags des Namens­ge­bers Theo­dor Min­trop, einem bedeu­ten­den Künst­ler der berühm­ten Düs­sel­dor­fer Malerschule.

Der Anlass, erneut an die­sem sozia­len Brenn­punkt zu fei­ern, bie­tet Besu­chern die Gele­gen­heit, die Werke des Künst­lers zu bewun­dern, dar­un­ter fünf hoch­wer­tige Pla­kate und sein Por­trät, die auf Initia­tive des Ver­eins “Unsere Stra­ßen — unsere Künst­ler” am Bahn­damm ange­bracht wurden.

Das Som­mer­fest steht unter dem Thema “Schen­ken”, und alle Besu­cher sind dazu ein­ge­la­den, mit gespen­de­tem Kuchen und Kaf­fee vom anlie­gen­den Café Pur nicht nur sich selbst, son­dern ins­be­son­dere den Woh­nungs­lo­sen vom Min­tropp­latz eine Freude zu berei­ten. Diese Aktion erin­nert gleich­zei­tig an die lie­bens­wür­dige Art von Theo­dor Min­trop, der sein gesam­tes Hab und Gut stets mit den Bedürf­ti­gen teilte. Der hoch­be­gabte Auto­di­dakt, der von 1814 bis 1870 lebte, hin­ter­ließ nicht nur ein Erbe künst­le­ri­scher Werke, son­dern auch eine Bot­schaft der Nächs­ten­liebe und Großzügigkeit.

Neben kuli­na­ri­schen Genüs­sen sol­len beim Min­tropp­latz-Fest auch Zeit und gemein­same Gesprä­che ver­schenkt wer­den. Die Ver­an­stal­ter möch­ten einen Raum schaf­fen, in dem alle Gäste, unab­hän­gig von ihrer Her­kunft oder sozia­len Situa­tion, auf Augen­höhe mit­ein­an­der inter­agie­ren kön­nen. Kleine Prä­sente wer­den eben­falls bereit­ge­hal­ten, um die Freude an die­sem Tag zu teilen.

Das Pro­gramm des Fes­tes bie­tet zudem kul­tu­relle Höhe­punkte: Um 16 Uhr wird der Düss­har­mo­nie-Chor auf­tre­ten und Kin­der der Grund­schule Helm­holtz­straße prä­sen­tie­ren Bil­der, inspi­riert von den Wer­ken Theo­dor Min­trops. Ver­schie­dene Quiz‑, Mal- und Spray-Aktio­nen sor­gen für krea­ti­ven Spaß und laden Besu­cher jeden Alters zum Mit­ma­chen ein.

Der Ver­ein “Unsere Stra­ßen – unsere Künst­ler e. V.” unter der Lei­tung der Künst­le­rin Inge Sauer und wei­te­rer enga­gier­ter Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger setzt sich mit ver­schie­de­nen Aktio­nen dafür ein, das Erbe der welt­be­rühm­ten Düs­sel­dor­fer Maler­schule in der moder­nen Stadt­ge­sell­schaft leben­dig zu halten.

Das Som­mer­fest auf dem Min­tropp­latz ver­spricht nicht nur eine Feier für Kunst und Kul­tur zu wer­den, son­dern auch ein Fest der Soli­da­ri­tät und des Mit­ein­an­ders in unse­rer Stadtgemeinschaft.