Kar­ten­aus­schnitt

 

In Mör­sen­broich und Rath plant die Stadt einen neuen Grün­zug. Ein rund 1,4 Kilo­me­ter lan­ger Weg führt in Zukunft von der Sankt-Fran­zis­kus-Stra­ße/ Ecke Hei­de­weg über den Rather Park, den Münch­hau­sen­weg und ent­lang des Rather Schüt­zen­plat­zes direkt bis zum Bos­kamp­weg am Rand des Aaper Walds. Es ist vor­ge­se­hen, die vor­han­de­nen öffent­li­chen Grün- und Frei­räume mit einem ein­heit­li­chen Gestal­tungs- und Aus­stat­tungs­kon­zept mit­ein­an­der zu ver­net­zen und als zusam­men­hän­gende Grün­ver­bin­dung erkenn­bar zu machen. Mit umfang­rei­chen Maß­nah­men für die Ver­bes­se­rung der Arten- und Lebens­raum­viel­falt ist beab­sich­tigt, die hie­sige Flora und Fauna zu stär­ken und natur­nahe Erleb­nis­qua­li­tät im urba­nen Raum zu entwickeln.

Der Grün­zug ist die größte Teil­maß­nahme aus der zwei­ten För­der­phase des Stadt­er­neue­rungs­ge­bie­tes Rath/Mörsenbroich. Das Vor­ha­ben ist ein Bei­trag zur Kli­ma­an­pas­sung und zur Bio­di­ver­si­tät in der Stadt. Wei­tere Ziele der Stadt sind die Stär­kung des Quar­tiers und die För­de­rung der kli­ma­freund­li­chen Mobilität.

Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung am Frei­tag, 3. Mai
Für die kon­krete Pla­nung hat die Stadt das Land­schafts­ar­chi­tek­tur­büro “Die Pla­ner­gruppe” mit Sitz in Essen und Han­no­ver beauf­tragt. Die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sind ein­ge­la­den, ihre Anlie­gen, Ideen und Vor­schläge in das Pro­jekt ein­zu­brin­gen. Dazu ver­an­stal­tet die Stadt anläss­lich des bun­des­wei­ten Tages der Städ­te­bau­för­de­rung am Frei­tag, 3. Mai, eine Bür­ger­be­tei­li­gung, bei der das Pla­nungs­büro S.T.E.R.N. GmbH als neues Quar­tiers­ma­nage­ment zusam­men mit dem Land­schafts­ar­chi­tek­tur­büro und den städ­ti­schen Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern für einen Bür­ger­dia­log zur Ver­fü­gung steht. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Ter­min wer­den in Kürze bekannt gegeben.

Im Anschluss an die Betei­li­gung star­ten die Pla­nun­gen. Der Bau­be­ginn ist für den Früh­ling 2026 ein­ge­plant – vor­aus­sicht­lich Mitte 2028 wird der Grün­zug fertiggestellt.

Hin­ter­grund
Das Inte­grierte städ­te­bau­li­che Ent­wick­lungs­kon­zept (ISEK) Rath/Mörsenbroich – Mit­ten am Stadt­rand wurde am 17. Mai 2023 durch den Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf beschlos­sen. Die Gesamt­kos­ten für den Grün­zug wer­den auf 5,43 Mil­lio­nen Euro geschätzt. Eine Bewer­bung für eine EFRE-För­de­rung (Euro­päi­scher Fonds für Regio­nal­ent­wick­lung) wurde im Okto­ber 2023 eingereicht.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken