: End­spurt für die acht­köp­fige inter­na­tio­nale Thea­ter­gruppe von Orange Pla­net im Thea­ter Labor Düs­sel­dorf Fotos: Ralf Epping

 

Noch drei Auf­tritte hat das inter­na­tio­nal besetzte Ensem­ble der Orange Pla­net Theatre Group, dann ist die inzwi­schen vierte Tour­nee quer durch Nord­rhein-West­fa­len been­det.  Mit Rie­sen­er­folg und stan­ding ovations.

Daher gilt es, sich rasch Kar­ten zu sichern, denn eines steht fest: Nicht nur Fans der eng­lisch­spra­chi­gen Komö­dien und des typisch bri­ti­schen Humors kom­men bei der Auf­füh­rung von „The importance of being Ear­nest“  von Oscar Wilde auf ihre Kosten.

Die inter­na­tio­nale Thea­ter­truppe, mit Spie­lern und Spie­le­rin­nen aus der gan­zen Welt, wurde vor Jah­ren von Susanne Mon­ner­jahn gegrün­det. Die Freude am Spiel und beson­ders an der eng­li­schen Spra­che waren Hauptantrieb.

Worum geht es in dem Stück?
Zunächst begeis­tert das Stück von Oscar Wilde „ The importance of being Ear­nest“ mit einem Feu­er­werk an bril­lan­ten Dia­lo­gen. Die Haupt­rolle spielt John Wort­hing, der ein Dop­pel­le­ben als Jack und Ear­nest führt. Im All­tag auf sei­nem Land­sitz ist Jack ein stren­ger Mann mit hohen mora­li­schen Grund­sät­zen, der sich um sein Mün­del Cecily küm­mert.  Er gibt vor, sich in Lon­don um sei­nen las­ter­haf­ten Bru­der Ear­nest küm­mern zu müs­sen, in des­sen Rolle er selbst schlüpft und der ehren­wer­ten Gwen­do­len Fair­fax den Hof macht. Wäh­rend­des­sen reist sein Freund Alger­non Mon­crieff von Lon­don auf den Land­sitz von Jack, gibt sich als des­sen Bru­der aus und erobert das Herz von Cecily. Das Chaos nimmt sei­nen Lauf. Und ist kurz­wei­lig. Das Stück gilt als eines der bes­ten von Oscar Wilde.

Noch Rest­kar­ten für Düsseldorf
Inzwi­schen ist Orange Pla­net um wei­tere Schauspieler*innen ange­wach­sen. Zwei Ame­ri­ka­ner, eine Irin, vier Bri­ten ver­stär­ken das Team. Geprobt wird nach wie vor in Duis­burg, wo die Grün­de­rin Susanne Mon­ner­jahn lebt.Manfred Tamm aus Müns­ter führt Regie, dies­mal unter­stützt von Moham­mad Reza Vag­hef, Schau­spiel- und Regie­stu­dent aus Köln.

Info:

The Importance of Being Ear­nest von Oscar Wilde
Düs­sel­dorf, Thea­ter Labor Golzheim

  • 12.04., 19.30 Uhr
  • 13.04., 19 Uhr
  • 14.04., 15.30 Uhr

Kar­ten zu 25 Euro und 15 Euro für Schü­ler & Stu­den­ten gibt es unter www.theaterlabor-traumgesicht-ev.de und tele­fo­nisch unter 0211/15 80 03 48

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken