Gra­fik Stadt Düsseldorf

 

Ab sofort sind alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein­ge­la­den, ihre Ideen zur zukünf­ti­gen Ent­wick­lung des Gelän­des der Ber­gi­schen Kaserne im Stadt­teil Hub­bel­rath ein­zu­brin­gen. Dafür sind ver­schie­dene For­mate vorgesehen.

Online-Betei­li­gung bis Mitt­woch, 24. April
Jetzt star­tet die zwei­wö­chige Online-Betei­li­gung. Auf der Inter­net­seite www.bergische-kaserne.de ste­hen zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen und Videos bereit, die einen ers­ten Ein­druck der Flä­che ver­mit­teln. Auf der Inter­net­seite kön­nen die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer ihre Anre­gun­gen zum Bei­spiel direkt auf einer Karte des Plan­ge­bie­tes ver­or­ten. Die Betei­li­gung läuft bis Mitt­woch, 24. April.

Ideen­work­shop am Sams­tag, 4. Mai
Nach dem Ende der Online-Betei­li­gung wer­den die Bei­träge aus­ge­wer­tet und in einem Ideen­work­shop vor­ge­stellt. Die­ser fin­det am Sams­tag, 4. Mai, in der Turn­halle der Grund­schule Knitt­kuhl, Am Mer­gels­berg 1, statt. Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, sich die­sen Ter­min bereits jetzt vor­zu­mer­ken und am Ideen­work­shop von 10 bis 14 Uhr teil­zu­neh­men. Vor Ort gibt es unter ande­rem die Mög­lich­keit sich zu The­men wie Wohn­nut­zung, Mobi­li­tät oder Mehr­wert für Alle aus­zu­tau­schen oder bei einer kur­zen geführ­ten Bus­tour das Kaser­nen­ge­lände und die nahe Umge­bung zu erkun­den. Um eine Anmel­dung zum Ideen­work­shop auf der Inter­net­seite www.bergische-kaserne.de wird gebeten.

Wie geht es weiter?
Die Ergeb­nisse der Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung leis­ten einen wich­ti­gen Input für die Auf­ga­ben­stel­lung des anschlie­ßen­den städ­te­bau­lich-frei­raum­pla­ne­ri­schen Wett­be­werbs. Die aktive und früh­zei­tige Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung ist ein wesent­li­cher Bau­stein, um das 22 Hektar große Kaser­nen­ge­lände, das im Süden durch denk­mal­ge­schützte Gebäude geprägt ist, zu einem viel­fäl­ti­gen Quar­tier zu ent­wi­ckeln. “Diese Betei­li­gung ist der Start­schuss, die für die Öffent­lich­keit bis­lang ver­schlos­sene Ber­gi­sche Kaserne durch neue Nut­zun­gen zu öff­nen und zu bele­ben. Dadurch soll auch ein Mehr­wert für die Nach­bar­schaft ent­ste­hen. Zudem leis­tet die Ent­wick­lung des Kaser­nen­ge­län­des, mit Schwer­punkt Woh­nen, einen wich­ti­gen Bei­trag im Sinne unse­rer Wohn­bau­of­fen­sive”, sagt Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Taxi

Wer­bung bitte klicken