Die Toi­let­ten­an­lage am Was­ser­spiel­platz im Volks­gar­ten ist kom­plett saniert wor­den und steht ab dem 19. Juli der Öffent­lich­keit wie­der zur Verfügung,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Gebäude wurde am 19. Juli der Öffent­lich­keit wie­der zur Ver­fü­gung gestellt
Wickel­ti­sche und bar­rie­re­freies Behinderten-WC

Das Amt für Gebäu­de­ma­nage­ment der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat das Toi­let­ten­ge­bäude am Was­ser­spiel­platz im Volks­gar­ten saniert. Nach­dem nun­mehr auch die Gestal­tungs­ar­bei­ten des Garten‑, Fried­hofs- und Forst­am­tes im Bereich um das Gebäude abge­schlos­sen sind, konnte die WC-Anlage am 19. Juli der Öffent­lich­keit, ins­be­son­dere den Besu­che­rin­nen und Besu­chern des Was­ser­spiel­plat­zes, wie­der zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Die Toi­let­ten­an­lage ist täg­lich in der Zeit von 7 bis 20 Uhr geöff­net. Kos­ten der Sanie­rung: rund 182.000 Euro.

Bei der Sanie­rung ist die Toi­let­ten­an­lage zunächst voll­stän­dig ent­kernt wor­den. Im Anschluss wur­den das Dach, die Tür- und Fens­ter­an­la­gen, die Wand‑, Boden- und Decken­be­läge, die Hei­zung, die Lüf­tung, die Elek­tro­an­lage sowie die Sani­tär­ein­rich­tung erneu­ert. Bestand­teil der Maß­nahme war auch die Instand­set­zung des Unterstandes.

Im Rah­men der Sanie­rung wurde der Grund­riss so ange­passt, dass vom Amt für Gebäu­de­ma­nage­ment der Ein­bau eines bar­rie­re­freien behin­der­ten­ge­rech­ten WC-Rau­mes berück­sich­tigt wer­den konnte. Dar­über hin­aus ver­fü­gen nun sowohl die Damen- als auch die Her­ren­toi­lette über einen Wickeltisch.

Nach der Sanie­rung des Gebäu­des wur­den bis Mai 2019 noch die Arbei­ten zur Her­stel­lung eines neuen Kanal­an­schlus­ses abge­schlos­sen. Diese waren beson­ders auf­wen­dig, da hier­bei auch eine Hebe­an­lage unter der Düs­sel her­ge­stellt wer­den musste. Die Außen­fas­sade des Gebäu­des wurde künst­le­risch zum Thema “Dra­chen­in­sel” gestaltetet.

 

Wer­bung