Gar­ten­amts­lei­te­rin Doris Tör­kel eröff­nete mit wei­te­ren Betei­lig­ten das Was­ser­spiel am Was­ser­spiel­platz Emmastraße,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Neuer Was­ser­spiel­platz Emma­straße im Volks­gar­ten eröffnet
Sanie­rung des benach­bar­ten Kin­der­spiel­plat­zes startet

Mit­ten im Volks­gar­ten in Ober­bilk thront nun ein gro­ßer roter Dra­che und bewegt sich in für seine Art ganz unge­wöhn­li­chen Gefil­den. Denn er ist der Mit­tel­punkt des neu­ge­stal­te­ten Was­ser­spiel­plat­zes im Volks­gar­ten. Ab und zu Was­ser aus Maul und Nüs­tern aus­sto­ßend wird die Klet­ter­skulp­tur im Zen­trum vie­ler klei­ner Aben­teuer ste­hen. Pünkt­lich zu den Som­mer­fe­rien laden neben dem Dra­chen ver­schie­dene Spiel­an­ge­bote zum Spie­len im küh­len Nass ein. Die Moder­ni­sie­rung des Was­ser­spiel­plat­zes wurde not­wen­dig, da unter ande­rem die alten Kunst­stoff­be­läge erheb­li­chen Sanie­rungs­be­darf hat­ten. Statt­des­sen wurde nun Beton­stein­pflas­ter gewählt, das nach­hal­ti­ger und lang­le­bi­ger ist.

Gar­ten­amts­lei­te­rin Doris Tör­kel hat am Frei­tag, 19. Juli, das Was­ser ange­stellt und die Anlage offi­zi­ell eröff­net: “Auf dem Was­ser­spiel­platz Emma­straße konn­ten wir in nur vier Mona­ten eine moderne und bunte Aben­teu­er­welt mit Dra­chen, Pira­ten und ver­schie­de­nen Was­ser­spiel­ge­rä­ten ent­ste­hen las­sen. Mit der nun fol­gen­den Sanie­rung auf dem benach­bar­ten Kin­der­spiel­platz inves­tiert die Stadt Düs­sel­dorf ins­ge­samt rund 600.000 Euro in die gesamte Anlage.”

Stege füh­ren vom roten Dra­chen über einen Was­ser­lauf hin zu einem neuen “ken­tern­den” Pira­ten­schiff auf einer Sand­flä­che. Im Was­ser­band kön­nen die Kin­der das blaue Nass stauen und flie­ßen las­sen. Auch unter­schied­li­che Düsen, Fon­tä­nen­hüp­fer, Was­ser- und Spritz­pum­pen sowie Stau­ka­näle laden zum Plan­schen und Sprit­zen ein.

In allen Spiel­be­rei­chen bie­ten Pick­nick­ti­sche Platz für gesel­lige Zusam­men­tref­fen. Der Sand-Chill-Out-Bereich zwi­schen Was­ser­spiel­platz und Bal­lon­wiese ist erhal­ten geblie­ben. Kunst-Pal­men und Holz­lie­gen schaf­fen zudem einen sanf­ten Über­gang in die offene Park­flä­che. Das Toi­let­ten­häus­chen auf dem Gelände wurde bemalt. Zu sehen ist dort — the­ma­tisch pas­send — der eben­falls rote aber klei­nere Dra­che Kokos­nuss, der sei­nem “gro­ßen Bru­der” gegenübersteht.

“Emma­straße 2.0”
Unter dem Titel “Emma­straße 2.0” wird der gesamte Spiel­be­reich Emma­straße im Volks­gar­ten zusam­men­ge­fasst: Die Flä­che fun­giert so zugleich als Kin­der- sowie als Was­ser­spiel­platz. In einem ers­ten Bau­ab­schnitt wurde zunächst der Was­ser­spiel­platz neu­ge­stal­tet. Die Arbei­ten hat­ten Mitte März 2019 begon­nen. Nach­dem sie im Juli 2019 been­det wer­den konn­ten, star­tet nun im zwei­ten Bau­ab­schnitt die Moder­ni­sie­rung des west­lich ange­bun­de­nen Kin­der­spiel­plat­zes. Dort wer­den die Spiel­ge­räte erneu­ert, ver­grö­ßert und die Spiel­the­men Wip­pen, Schwin­gen, Klet­tern und Mat­schen bedient. Der Spiel­platz wird den Kin­dern vor­aus­sicht­lich im Herbst 2019 wie­der zur Ver­fü­gung stehen.

Bei der neuen Pla­nung des vor 30 Jah­ren für die Bun­des­gar­ten­schau gebau­ten Spiel­plat­zes wur­den die Bür­ger betei­ligt. So haben die Pla­ner des Garten‑, Fried­hofs- und Forst­am­tes bereits im Juli 2018 gemein­sam mit Eltern und Kin­dern neue Ideen für die zukünf­tige Gestal­tung der Spiel­an­lage ent­wi­ckelt. Im Rah­men einer Par­ti­zi­pa­tion wur­den so alle Inter­es­sier­ten betei­ligt und konn­ten ihre krea­ti­ven Ideen und Wün­sche einbringen.