Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Pla­nungs­de­zer­nen­tin Cor­ne­lia Zuschke bei der Eröff­nung des Stan­des der Lan­des­haupt­stadt am Mitt­woch, 24. April,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Düs­sel­dorf zum zehn­ten Mal vertreten

Jubi­läum auf dem Areal Böh­ler: Zum 10. Mal fin­det in den Alten Schmie­de­hal­len am Mitt­woch, 24., und Don­ners­tag, 25. April, die polis Con­ven­tion statt. Die füh­rende natio­nale Messe für Stadt- und Pro­jekt­ent­wick­lung ver­sam­melt Ent­schei­dungs­ver­ant­wort­li­che, Exper­tin­nen und Exper­ten der Immo­bi­li­en­bran­che, Inves­to­rin­nen und Inves­to­ren sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Stadt­pla­nung und ‑ent­wick­lung. Das über­ge­ord­nete Thema der Messe lau­tet in die­sem Jahr: “Same. Same… but dif­fe­rent — alles bleibt… anders”. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat den Stand der Lan­des­haupt­stadt am Mitt­woch, 24. April, eröffnet.

“Stadt­ent­wick­lung begrei­fen wir als Gemein­schafts­pro­jekt von Stadt­ver­wal­tung, Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, Fach­ver­tre­ten­den aus der Pro­jekt­ent­wick­lung, Archi­tek­tur, dem Inge­nieurs­we­sen sowie Inves­to­rin­nen und Inves­to­ren”, sagte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Sie alle brin­gen ihre Ideen und Visio­nen für Düs­sel­dorf als inno­va­tive, inter­na­tio­nale und lebens­werte Stadt ein. Im Zei­chen der Zeit ste­hen nach­hal­tige und smarte Lösun­gen, die für die Trans­for­ma­tion bau­li­cher Struk­tu­ren und die Schaf­fung kli­ma­freund­li­cher Lebens­be­din­gun­gen in unse­ren Städ­ten unab­ding­bar sind.”

Einen wei­te­ren Zukunfts­im­puls setzte Stadt­pla­nungs-Dezer­nen­tin Cor­ne­lia Zuschke im Anschluss an die Begrü­ßung durch den Ober­bür­ger­meis­ter. Neben aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im Wohn­bau stellte Zuschke das Digi­tale Stadt­mo­dell der Stadt Düs­sel­dorf vor. Die Digi­tal­an­wen­dung kann wäh­rend der Mes­se­tage von den Besu­che­rin­nen und Besu­chern der polis Con­ven­tion am Stand B06.3 der Lan­des­haupt­stadt erprobt werden.

Am Gemein­schafts­stand sind neben den städ­ti­schen Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern auch Exper­tin­nen und Exper­ten aus Bau und Ent­wick­lung, Pla­nung, Fer­ti­gung und Ver­trieb mit ihren inno­va­ti­ven Lösun­gen und aktu­el­len Pro­jek­ten vertreten.

Am zwei­ten Mes­se­tag erhal­ten aus­ge­wählte Grün­de­rin­nen und Grün­der der Immo­bi­li­en­bran­che zudem die Gele­gen­heit, sich mit pas­sen­den Unter­neh­mens­ver­tre­te­rin­nen und ‑ver­tre­tern aus­zu­tau­schen. Das soge­nannte Start-up-Matching fin­det mit sechs auf­stre­bende Grün­der­teams aus dem Umfeld der Lan­des­haupt­stadt statt.

Besuch am Mes­se­stand der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf
Am frü­hen Nach­mit­tag emp­fing Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum Staats­se­kre­tär Daniel Sie­veke vom Minis­te­rium für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Digi­ta­li­sie­rung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len am Mes­se­stand der Lan­des­haupt­stadt. Im Anschluss wurde Gabriele Wil­lems, Geschäfts­füh­re­rin des Bau- und Lie­gen­schafts­be­triebs NRW (BLB NRW) am Stand begrüßt.

Part­ner am Mes­se­stand der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sind in die­sem Jahr:
Art-Invest Real Estate Manage­ment GmbH & Co. KG, Aen­ge­velt Immo­bi­lien GmbH & Co. KG, Bonava Deutsch­land GmbH, bpd bouw­fonds immo­bi­li­en­ent­wick­lung, Chap­man Tay­lor Archi­tek­tur und Städ­te­bau Pla­nungs GmbH, Daiwa House Modu­lar Europe, Gebau GmbH, Hol­cim (Deutsch­land) GmbH, HPP Archi­tek­ten GmbH, Lenz und Joh­len Rechts­an­wälte, MO Archi­tek­ten Moritz + Krause PartGmbH, OBERMEYER Pro­ject Manage­ment GmbH, Pan­dion AG, RKW Archi­tek­tur +, slapa ober­holz pszc­zulny, sop GmbH & Co. KG, Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf, Trei Real Estate GmbH, Win­ter Bera­tende Inge­nieure für Gebäu­de­tech­nik GmbH, WSP Deutsch­land AG

Immo­bi­li­en­sa­lon am Vor­abend der polis Convention
Am Diens­tag, 23. April, fand zudem der erste Immo­bi­li­en­sa­lon des Jah­res 2024 als Pre-polis Bran­chen­treff statt. Thema des Abends war “Düs­sel­dorf: Per­spek­tive Bauen im Bestand”, ange­legt als Podi­ums­dis­kus­sion mit Impul­sen aus der Pra­xis. Die Lan­des­haupt­stadt wurde im Talk durch Kai Fischer, Lei­ter des Stadt­pla­nungs­amts, vertreten.

Der Immo­bi­li­en­sa­lon ist ein For­mat der Wirt­schafts­för­de­rung Düs­sel­dorf im Auf­trag der Landeshauptstadt.

Wer­bung bitte anklicken !