(v.l.n.r.): Simon Höh­ner, Geschäfts­füh­rer Ver­kehrs­wacht Düs­sel­dorf, Caro­line Merz, Vor­stands­vor­sit­zende Stif­tung Stern­ta­ler, Andreas Hart­nigk, Vor­sit­zen­der Ver­kehrs­wacht Düs­sel­dorf, Gud­run Hock, Vor­stands­mit­glied Stif­tung Stern­ta­ler, mit Kin­dern der GGS Helm­holtz­straße vor dem neuen Fahr­rad­an­hän­ger.
Bild: © Sabine Hanna

 

Die Ver­kehrs­wacht Düs­sel­dorf, bekannt für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment für die Ver­kehrs­si­cher­heit, teilt mit: Dank der groß­zü­gi­gen Unter­stüt­zung der Stif­tung Stern­ta­ler wurde ein brand­neuer Fahr­rad­an­hän­ger an die Grund­schu­len in Düs­sel­dorf über­ge­ben. Die­ser wich­tige Schritt wurde im Rah­men des Fahr­rad­trai­nings auf dem Schul­hof der GGS Helm­holtz­straße vollzogen.

Das Fahr­rad­trai­ning ist ein fes­ter Bestand­teil des Lehr­plans für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ers­ten und zwei­ten Klasse, das dar­auf abzielt, ihre moto­ri­schen Fähig­kei­ten beim Rad­fah­ren zu ver­bes­sern und somit die Ver­kehrs­si­cher­heit von Kin­dern in jun­gen Jah­ren zu för­dern. Die Ver­kehrs­wacht Düs­sel­dorf stellt hier­für kos­ten­frei Fahr­rad­an­hän­ger zur Ver­fü­gung, um allen Kin­dern die Teil­nahme am Trai­ning zu ermög­li­chen. Mit der groß­zü­gi­gen Unter­stüt­zung der Stif­tung Stern­ta­ler konn­ten zwei sol­cher Anhän­ger mit einem Klas­sen­satz Fahr­rä­dern und Hel­men beschafft wer­den, die den Schu­len kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt wur­den. Dadurch errei­chen sie pro Schul­jahr über 7.000 Kin­der der Klas­sen 1 & 2 aller Grund- und För­der­schu­len in Düsseldorf.

Die vor­he­ri­gen Fahr­rad­an­hän­ger der Ver­kehrs­wacht Düs­sel­dorf waren drin­gend reno­va­ti­ons­be­dürf­tig. Durch die groß­zü­gige Unter­stüt­zung der Stern­ta­ler Stif­tung konnte nun ein neuer Anhän­ger beschafft wer­den, der auch zukünf­tig die Sicher­heits­stan­dards für junge Ver­kehrs­teil­neh­mer erfül­len wird.

Ein Anhän­ger wurde kom­plett von der Stif­tung Stern­ta­ler finan­ziert, wodurch das Rad­fahr­trai­ning für Grund­schul­kin­der in Düs­sel­dorf fort­ge­setzt wer­den kann.