Rat­haus­aus­stel­lung ‘100 Boote – 100 Mil­lio­nen Men­schen’: das vom Leo-Statz-Berufs­kol­leg (IFK-Klas­sen) gemein­sam mit Jac­ques Tilly gestal­tete XXL-Papierboot,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Zwei Düs­sel­dor­fer Schu­len betei­li­gen sich mit krea­tiv gestal­te­ten XXL-Ori­gami-Papier­boo­ten an bun­des­wei­ter Aktion zum Thema Flucht und Vertreibung

Ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät für über 100 Mil­lio­nen Men­schen welt­weit auf der Flucht: Zwei fünf Meter lange XXL-Ori­gami-Papier­boote sind am Diens­tag, 7. Mai, im Düs­sel­dor­fer Rat­haus vor Anker gegan­gen. Krea­tiv gestal­tet wur­den sie vom Gör­res-Gym­na­sium und dem Leo-Statz-Berufs­kol­leg im Rah­men des bun­des­wei­ten Kunst­pro­jekts “100 Boote — 100 Mil­lio­nen Menschen”.

Am Gör­res-Gym­na­sium setzte sich ein Reli­gi­ons­kurs der Jahr­gangs­stufe 9 unter der Lei­tung der Leh­re­rin Anne­ma­rie Vogel­busch inten­siv mit den The­men Flucht und Ver­trei­bung aus­ein­an­der. Das Leo-Statz-Berufs­kol­leg erhielt bei der Gestal­tung sei­ner bun­ten Bo(o)tschaft pro­mi­nente Unter­stüt­zung durch den Künst­ler Jac­ques Tilly. Gemein­sam mit ihm gestal­te­ten sie Ende April ihr Boot im Rah­men eines Workshops.

Die Boote sind bis Frei­tag, 24. Mai, im Rat­haus zu sehen. Dann rei­sen sie wei­ter nach Ber­lin, wo sie zum Welt­flücht­lings­tag am Don­ners­tag, 20. Juni, gemein­sam mit 98 ande­ren selbst gestal­te­ten Boo­ten aus ganz Deutsch­land im Lust­gar­ten von Ber­lin der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wer­den sol­len — als Zei­chen der Soli­da­ri­tät mit über 100 Mil­lio­nen Men­schen welt­weit, die sich auf der Flucht befinden.

Koor­di­niert wird das von der AWO Ehren­amts­aka­de­mie Sach­sen Anhalt initi­ierte Pro­jekt vom Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trum (KI) beim Amt für Migra­tion und Inte­gra­tion mit Unter­stüt­zung des Inte­gra­ti­ons­ra­tes der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Am Mon­tag, 13. Mai, um 15 Uhr besucht Anna-Maria Weih­rauch, Lei­te­rin des Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trums, gemein­sam mit dem Vor­sit­zen­den des Inte­gra­ti­ons­ra­tes, Goce Pero­ski, die Aus­stel­lung, um die Arbeit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Anwe­sen­heit von Pro­jekt­be­tei­lig­ten der bei­den Schu­len zu würdigen.

Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich zum Besuch der Aus­stel­lung “100 Boote — 100 Mil­lio­nen Men­schen” im Düs­sel­dor­fer Rat­haus, Markt­platz 2, und zum Ter­min mit den Pro­jekt­be­tei­lig­ten am Mon­tag, 13. Mai, um 15 Uhr ein­ge­la­den. Die Aus­stel­lung kann mon­tags bis don­ners­tags von 8 bis 18 Uhr sowie frei­tags von 8 bis 16 Uhr besich­tigt werden.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !