Die Lan­des­haupt­stadt hat das Mobi­li­täts­an­ge­bot am Fürs­ten­platz wei­ter aus­ge­baut und eröff­net dort nun die inzwi­schen 14. Mobi­li­täts­sta­tion stadtweit,©Connected Mobi­lity Düsseldorf

 

Neue Mobi­li­täts­sta­tion ergänzt das bis­he­rige Ange­bot der Fahrradstation

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat das Mobi­li­täts­an­ge­bot am Fürs­ten­platz wei­ter aus­ge­baut und eröff­net dort nun die inzwi­schen 14. Mobi­li­täts­sta­tion in der Stadt. Im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt hat die Stadt­toch­ter Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf GmbH (CMD) die neue Mobi­li­täts­sta­tion errichtet.

Bereits Ende Januar ist am Fürs­ten­platz eine Fahr­rad­sta­tion eröff­net wor­den, die 24 sichere und wit­te­rungs­feste Fahr­rad­stell­plätze zur Ver­fü­gung stellt. Auf­grund der hohen Nach­frage und einer mitt­ler­weile hun­dert­pro­zen­ti­gen Bele­gung wurde das Mobi­li­täts­an­ge­bot am Fürs­ten­platz nun erwei­tert. Das neue Mobi­li­täts­an­ge­bot am Drei­ecks­platz zwi­schen Kirch­feld­straße, Fürs­ten­platz und Rem­schei­der Straße umfasst:

  • acht Fahr­rad­bü­gel
  • eine Sha­ring­sta­tion für das sichere und ordent­li­che Abstel­len von Leih-Fahr­rä­dern und E‑Scootern sowie zwölf wei­tere im Umfeld des Fürstenplatzes
  • vier Car­sha­ring-Stell­plätze, davon zwei elektrifiziert
  • eine Repa­ra­tur­sta­tion für Fahr­rä­der, Kin­der­wa­gen und Co.
  • neue Sitz­ge­le­gen­hei­ten

Zusätz­lich wurde die Auf­ent­halts­qua­li­tät rund um den Platz ver­bes­sert. So wird zum ers­ten Mal die Rück­wand einer Fahr­rad­sta­tion mit einer Gar­ten­geiß­blatt-Rank­pflanze begrünt, die beson­ders pfle­ge­leicht ist und zur Bio­di­ver­si­tät bei­trägt. Die wei­tere Begrü­nung der Beete und die Pflan­zung von neun neuen Bäu­men erfolgt im Novem­ber zur Pflanzsaison.

Die Gesamt­kos­ten für das Pro­jekt belau­fen sich auf rund 215.000 Euro, finan­ziert durch För­der­mit­tel des Lan­des NRW (För­der­richt­li­nie FöRi-MM). Die För­der­quote liegt bei 80 Pro­zent. In die­sem Jahr wer­den noch wei­tere Mobi­li­täts­sta­tio­nen an den Stand­or­ten Dru­sus­straße, Hamm S, Schloß­straße, Kunst­aka­de­mie, Schin­kel­straße, Maria-und-Josef-Otten-Platz, Bank­straße und Müns­ter­platz entstehen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Pla­nung und zum Aus­bau von Mobi­li­täts­sta­tio­nen in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sind unter fol­gen­der Web­site ver­füg­bar: www.cmd.nrw.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !