
Offizieller Bauauftakt zur Radleitroute 2 an der Hansaallee mit (v.l.) Holger Odental, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Michael Köhler, IPM. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Mit dem offiziellen Baustart beginnt Düsseldorf die Umsetzung der zweiten Radleitroute. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Holger Odenthal vom Amt für Verkehrsmanagement gaben am 11. Juli an der Hansaallee in Lörick den symbolischen Startschuss.
Die neue West-Ost-Route soll Radfahrenden auf rund 12 Kilometern – von Heerdt bis Gerresheim – eine komfortable, sichere und durchgängige Verbindung quer durch die Stadt bieten. Die Strecke kreuzt an der Oberkasseler Brücke die bereits bestehende Radleitroute 1 und verbessert so die Anbindung zwischen den Stadtteilen.
Der erste Bauabschnitt erstreckt sich über 3,6 Kilometer vom Areal Böhler bis zum Luegplatz. Hier entstehen unter anderem baulich getrennte “Protected Bike Lanes”, die den Radverkehr vom Autoverkehr abgrenzen. Erste 900 Meter sind bereits markiert. An Engstellen wird der Radverkehr im Mischverkehr bei Tempo 30 geführt.
Die Baukosten belaufen sich im ersten Abschnitt auf rund 5,4 Millionen Euro, Fördermittel aus EU und NRW sind beantragt. Während der Arbeiten kommt es abschnittsweise zu Halteverboten. Rund 240 Parkplätze entfallen, jedoch stehen ausreichend Ersatzstellplätze, etwa im Parkhaus “Vierzig 549”, zur Verfügung.
Weitere Abschnitte führen über Stadtmitte und Flingern bis nach Gerresheim. Die Fertigstellung des ersten Abschnitts ist noch für dieses Jahr geplant. Ziel ist ein durchgängiges, sicheres Radnetz für eine nachhaltige Mobilität in Düsseldorf.

Einfach auf der Starseite anmelden !