Der 2,9 Kilometer lange Abschnitt der Radleitroute 1 wird von Golzheim bis Lohausen führen © Landeshauptstadt Düsseldorf/ David Young

Der 2,9 Kilo­me­ter lange Abschnitt der Rad­leit­route 1 wird von Golz­heim bis Lohau­sen füh­ren © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/ David Young

 

Mit dem Spa­ten­stich für den rund 2,9 Kilo­me­ter lan­gen Abschnitt der Rad­leit­route 1 zwi­schen Lohau­sen und der Ree­ser Straße hat die Stadt Düs­sel­dorf den nächs­ten Schritt zu einer durch­gän­gi­gen und siche­ren Rad­in­fra­struk­tur getan. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral besuch­ten am Mon­tag, 11. August 2025, die Bau­stelle an der Kai­sers­wert­her Straße.

„Die sicht­ba­ren Fort­schritte an den Rad­leit­rou­ten 1 und 2 zei­gen deut­lich, dass sich die inves­tierte Zeit in die auf­wen­dige und kom­plexe Pla­nung aus­zahlt. Schritt für Schritt ent­steht hier eine leis­tungs­fä­hige und sichere Rad­in­fra­struk­tur, die dem Rad­ver­kehr einen gleich­be­rech­tig­ten Platz schafft und das Rad­fah­ren im All­tag siche­rer und kom­for­ta­bler gestal­tet“, so OB Keller.

Kral ergänzte: „Mit der Nord-Süd Rad­leit­route 1 set­zen wir das bis­lang größte Pro­jekt zur Rad­in­fra­struk­tur in Düs­sel­dorf um. Brei­tere Rad­wege, klar getrennte Ver­kehrs­füh­run­gen und sichere Kno­ten­punkte ver­bes­sern nicht nur die Qua­li­tät für den Rad­ver­kehr, son­dern sor­gen ins­ge­samt für ein bes­se­res Mit­ein­an­der im Straßenraum.“

Der neue Abschnitt beginnt an der Alten Flug­ha­fen­straße und ver­läuft über die Nie­der­rhein­straße und den Frei­li­grath­platz bis zur Ree­ser Straße. Die Kos­ten lie­gen bei rund 8,5 Mil­lio­nen Euro.

Der erste Teil­ab­schnitt an der Kai­sers­wert­her Straße umfasst einen neuen 2,3 Meter brei­ten Rad­weg mit rotem Asphalt sowie Anpas­sun­gen an der grü­nen Stre­cken­mar­kie­rung der Rad­leit­route. Wäh­rend der Bau­zeit ist stadt­aus­wärts die rechte Fahr­spur abschnitts­weise gesperrt, Fuß- und Rad­ver­kehr wer­den umgeleitet.

Bis Früh­jahr 2026 soll der gesamte Abschnitt fer­tig sein. Auch an ande­ren Stel­len der Rad­leit­route 1, etwa zwi­schen Rhein­knie­brü­cke und Süd­ring, lau­fen die Arbei­ten auf Hochtouren.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken