Der alte Store an der Königsalle Ecke Steinstraße © Lokalbüro
Zugeklepte Scheiben weisen auf den neuen Standort @ Lokalbüro
Der neue Stadtort auf der Bankenseite @ Lokalbüro

Das fran­zö­si­sche Luxus­la­bel Dior hat seine lang­jäh­ri­gen Räum­lich­kei­ten im ehe­ma­li­gen Eick­hoff-Gebäude ver­las­sen und ist auf die Ban­ken­seite der Königs­al­lee gezo­gen. Die neue Bou­tique befin­det sich nun an der Königs­al­lee 19 – einer Adresse, die in direk­ter Nach­bar­schaft zu ande­ren inter­na­tio­na­len Luxus­mar­ken liegt.

Von Eick­hoff zu Dior

Als das Mode­haus Eick­hoff im Mai 2014 nach fast 50 Jah­ren sein Geschäft auf­gab, über­nahm Dior die mar­kan­ten Flä­chen an der Kö. Damals wurde ein zehn­jäh­ri­ger Miet­ver­trag geschlos­sen. Bran­chen­in­si­der schätz­ten die monat­li­che Miete auf rund 150.000 Euro – ein Betrag, der ange­sichts der pro­mi­nen­ten Eck­lage mit groß­zü­gi­gen Schau­fens­ter­fron­ten als rea­lis­tisch galt. Ins­ge­samt umfass­ten die Räume etwa 1.100 Qua­drat­me­ter.

Dior inves­tierte nach Anga­ben aus der Mode­bran­che zudem rund 10 Mil­lio­nen Euro in den Umbau des Pavil­lons, um die Bou­tique nach den inter­na­tio­na­len Stan­dards der Marke neu zu gestalten.

Neu­eröff­nung auf der Bankenseite

Nach Ablauf des Miet­ver­trags hat Dior nun die Seite gewech­selt: Die neue Bou­tique an der Königs­al­lee 19 hat bereits eröff­net. Zwar bie­tet sie weni­ger Flä­che als die frü­he­ren Räume, gilt aber als noch exklu­si­ve­rer Stand­ort. Damit reiht sich Dior naht­los in die Riege der inter­na­tio­na­len Luxus­la­bels ein, die sich auf der Ban­ken­seite konzentrieren.

Zukunft der alten Flä­chen unklar

Noch offen ist, was mit den ehe­ma­li­gen Dior- und zuvor Eick­hoff-Flä­chen geschieht. Bis­her gibt es keine offi­zi­el­len Ankün­di­gun­gen zur Nach­nut­zung. Ob die Räume erneut an ein Luxus­la­bel ver­mie­tet, umge­baut oder län­ger­fris­tig leer­ste­hen wer­den, ist der­zeit nicht bekannt.

Bedeu­tung für die Königsallee

Der Umzug zeigt, dass die Kö als Top-Adresse für Luxus­la­bels wei­ter­hin stark gefragt ist, auch wenn sich die Stand­orte ver­schie­ben. Mit Dior an der Königs­al­lee 19 wird die Ban­ken­seite noch stär­ker zum Zen­trum inter­na­tio­na­ler Mar­ken­prä­senz, wäh­rend für die alte Immo­bi­lie an der Nord­seite ein neues Kapi­tel noch aussteht.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !