Historische Zeichnung der Anfänge des Holthausener Werks, Foto: Henkel AG & Co. KGaA.

His­to­ri­sche Zeich­nung der Anfänge des Holt­hau­se­ner Werks, Foto: Hen­kel AG & Co. KGaA.

 

Der Dax-Kon­zern Hen­kel AG & Co. KGaA mit Sitz in Düs­sel­dorf begeht im Jahr 2026 sein 150-jäh­ri­ges Bestehen. Gegrün­det wurde das Unter­neh­men am 26. Sep­tem­ber 1876 von Fritz Hen­kel. Heute zählt der Kon­zern rund 47.000 Beschäf­tigte in mehr als 70 Län­dern. Die Unter­neh­mens­zen­trale befin­det sich seit Jahr­zehn­ten in Düs­sel­dorf und prägt den Wirt­schafts­stand­ort maßgeblich.

Das Jubi­lä­ums­jahr steht unter dem Motto „Future? Ready!“. Nach Anga­ben des Unter­neh­mens soll damit der Anspruch ver­bun­den wer­den, auch in einem von geo­po­li­ti­schen Unsi­cher­hei­ten, tech­no­lo­gi­schen Umbrü­chen und wirt­schaft­li­cher Vola­ti­li­tät gepräg­ten Umfeld wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Hen­kel ver­weist dabei auf Werte wie Inno­va­ti­ons­kraft und unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung, die das Unter­neh­men seit sei­ner Grün­dung begleiten.

Die Vor­sit­zende des Auf­sichts­rats, Simone Bagel-Trah, betonte anläss­lich des Jubi­lä­ums die Bedeu­tung von Kon­ti­nui­tät und lang­fris­ti­gem Den­ken. Als Fami­li­en­un­ter­neh­men trage Hen­kel Ver­ant­wor­tung gegen­über Mit­ar­bei­ten­den, Gesell­schaft und kom­men­den Generationen.

Auch Vor­stands­chef Cars­ten Kno­bel stellte die Beleg­schaft in den Mit­tel­punkt. Im Jubi­lä­ums­jahr sol­len Beschäf­tigte welt­weit von beson­de­ren Leis­tun­gen pro­fi­tie­ren. So wird das Mit­ar­bei­ter­ak­ti­en­pro­gramm ein­ma­lig auf­ge­stockt: Jede Inves­ti­tion wird mit einem Zuschuss von 41 Pro­zent ergänzt. Zusätz­lich erhal­ten alle Mit­ar­bei­ten­den einen wei­te­ren Urlaubs­tag in ihrem Geburtstagsmonat.

Geplant sind zudem Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen an zahl­rei­chen Stand­or­ten, dar­un­ter auch in Düs­sel­dorf. Höhe­punkt der Fei­er­lich­kei­ten soll der 26. Sep­tem­ber 2026 sein, der Grün­dungs­tag des Unternehmens.

Hen­kel ent­wi­ckelte sich vom Wasch­mit­tel­her­stel­ler zu einem inter­na­tio­nal täti­gen Kon­zern mit star­ken Mar­ken wie Loc­tite, Per­sil und Schwarz­kopf. Der Jah­res­um­satz liegt bei mehr als 21 Mil­li­ar­den Euro. Als einer der größ­ten Arbeit­ge­ber der Region zählt Hen­kel zu den prä­gen­den Unter­neh­men der Düs­sel­dor­fer Wirtschaft.

Zum Jubi­läum wird die Unter­neh­mens­ge­schichte zudem wis­sen­schaft­lich auf­ge­ar­bei­tet. Eine unab­hän­gige Stu­die zur Ent­wick­lung Hen­kels soll Anfang 2026 ver­öf­fent­licht werden.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !