Präses Pfarrer Stephan Pörtner während der Messe im Townhouse © St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk e.V.

Prä­ses Pfar­rer Ste­phan Pört­ner wäh­rend der Messe im Town­house © St. Seb. SV Düs­sel­dorf-Bilk e.V.

 

Mit gro­ßer Betei­li­gung hat der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Düsseldorf‑Bilk am Sonn­tag sein Titu­lar­fest 2026 gefei­ert. Ver­an­stal­tungs­ort war das Town­house Düs­sel­dorf, das bis auf den letz­ten Platz gefüllt war. Neben zahl­rei­chen Ver­eins­mit­glie­dern nah­men auch Gäste aus Poli­tik und Brauch­tum an der tra­di­ti­ons­rei­chen Ver­an­stal­tung teil.

Der Fest­tag begann mit dem fei­er­li­chen Ein­marsch der Offi­ziere und Fah­nen. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nah­men meh­rere Musik­züge aus Düs­sel­dorf. Im Anschluss wurde eine Hei­lige Messe gefei­ert, bevor der offi­zi­elle Teil des Titu­lar­fes­tes begann. Ver­eins­chef Ulrich Mül­ler begrüßte das amtie­rende Königs­paar sowie das Jung­schüt­zen­kö­nigs­paar, Ehren­mit­glie­der und Ehren­gäste. Beim Toten­ge­den­ken erin­nerte der Ver­ein an ver­stor­bene Kame­ra­din­nen und Kameraden.

In sei­ner Anspra­che stellte Mül­ler die Bedeu­tung klas­si­scher Ver­eins­werte in den Mit­tel­punkt. Treue, Ver­läss­lich­keit und Ver­ant­wor­tung seien gerade in gesell­schaft­lich unru­hi­gen Zei­ten wich­tige Ori­en­tie­rungs­punkte. Schüt­zen­ver­eine leis­te­ten einen Bei­trag zum Zusam­men­halt, indem sie Gene­ra­tio­nen zusam­men­führ­ten und ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment för­der­ten. Mül­ler dankte zugleich den zahl­rei­chen Mit­glie­dern, die mit ihrem Ein­satz das Ver­eins­le­ben und die Ver­an­stal­tun­gen ermög­lich­ten, sowie exter­nen Part­nern und Unterstützern.

Ein zen­tra­ler Punkt der Rede war die Zukunft der Bil­ker Kir­mes. Mül­ler infor­mierte dar­über, dass die Durch­füh­rung der Kir­mes künf­tig beim Düs­sel­dor­fer Schau­stel­ler-Ver­band liegt. Ein ent­spre­chen­der Fünf­jah­res­ver­trag sei bereits abge­schlos­sen wor­den. Zugleich rief er die Mit­glie­der dazu auf, die Kir­mes wei­ter­hin aktiv zu unter­stüt­zen, damit sie ein fes­ter Bestand­teil des Stadt­teil­le­bens bleibt.

Im wei­te­ren Ver­lauf des Titu­lar­fes­tes wur­den zahl­rei­che Ehrun­gen vor­ge­nom­men. Bestä­ti­gun­gen für meh­rere Haupt­leute, Aus­zeich­nun­gen aus der Ver­eins­meis­ter­schaft sowie Jubi­lar­eh­run­gen unter­stri­chen die lang­jäh­rige Ver­bun­den­heit vie­ler Mit­glie­der mit dem Ver­ein. Neuer Ver­eins­meis­ter 2026 wurde Sascha Dorn­busch von der 1. Grenadier-Kompanie.

Abge­stimmt wurde zudem über das Motto des Früh­schop­pens im Sep­tem­ber 2026. Mit deut­li­cher Mehr­heit ent­schie­den sich die Anwe­sen­den für „Schla­ger von 1960 bis heute“.

Das Titu­lar­fest ver­lief in har­mo­ni­scher Atmo­sphäre. Viele Gesprä­che und ein reger Aus­tausch präg­ten den Tag. Die hohe Betei­li­gung zeigte ein­mal mehr den Stel­len­wert von Tra­di­tion und Gemein­schaft im Schüt­zen­ver­ein Düsseldorf-Bilk.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !