Einblick in die SUPERHEROES-Ausstellung, © Andreas Endermann

Ein­blick in die SUPER­HE­ROES-Aus­stel­lung, © Andreas Endermann

 

Mit über 100.000 Besu­che­rin­nen und Besu­chern seit Sep­tem­ber 2024 über­trifft die Super­hel­den-Aus­stel­lung im NRW-Forum Düs­sel­dorf alle bis­he­ri­gen Schauen des Hau­ses und avan­ciert zu einem ech­ten Publi­kums­ma­gne­ten. Noch bis zum 11. Mai kön­nen Inter­es­sierte in das bunte und inter­ak­tive Uni­ver­sum der Super­hel­din­nen und Super­hel­den eintauchen.

Auf einer Aus­stel­lungs­flä­che von 1.200 Qua­drat­me­tern wer­den über 1.600 Expo­nate in elf the­ma­ti­schen Kapi­teln prä­sen­tiert – ein Erleb­nis auf Block­bus­ter-Niveau, das Fans jeden Alters anspricht. Beson­ders für Fami­lien und Jugend­li­che bie­tet die Schau mit Sel­fie-Spots, inter­ak­ti­ven Ele­men­ten und einem umfang­rei­chen Begleit­pro­gramm jede Menge High­lights: Ob ein Foto mit Hulk oder Bat­man, das Spie­len der eigens ent­wi­ckel­ten Düs­sel­dorf-Ver­sion von Mar­vel Super Heroes vs. Street­figh­ter oder die Ver­wand­lung zur eige­nen Hel­den­ge­stalt mit­hilfe der App You are a Super­hero! – der Aus­stel­lungs­rund­gang hält für alle etwas bereit.

„In Zei­ten, in denen die Welt aus den Fugen zu gera­ten scheint, seh­nen wir uns nach Hoff­nung und einem Happy End“, erklärt Alain Bie­ber, Kura­tor der Aus­stel­lung und künst­le­ri­scher Lei­ter des NRW-Forums. „Superheld*innen ste­hen für das Gute, das sich durch­setzt – trotz aller Wider­stände. Die enorme Reso­nanz zeigt, wie sehr diese Geschich­ten berüh­ren und wie wich­tig pop­kul­tu­relle Orte wie das NRW-Forum sind, um sol­che kol­lek­ti­ven Fan­ta­sien erleb­bar zu machen.“

Ein beson­de­res High­light erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher am Don­ners­tag, dem 8. Mai: Ab 19 Uhr fin­det mit dem Sci­ence Slam die letzte kos­ten­freie Ver­an­stal­tung der Event­reihe Comic-Crush statt. Danach heißt es: Abschied neh­men von den Hel­din­nen und Hel­den, die ab dem 12. Mai wie­der in ihre fik­ti­ven Wel­ten zurückkehren.