
Einblick in die SUPERHEROES-Ausstellung, © Andreas Endermann
Mit über 100.000 Besucherinnen und Besuchern seit September 2024 übertrifft die Superhelden-Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf alle bisherigen Schauen des Hauses und avanciert zu einem echten Publikumsmagneten. Noch bis zum 11. Mai können Interessierte in das bunte und interaktive Universum der Superheldinnen und Superhelden eintauchen.
Auf einer Ausstellungsfläche von 1.200 Quadratmetern werden über 1.600 Exponate in elf thematischen Kapiteln präsentiert – ein Erlebnis auf Blockbuster-Niveau, das Fans jeden Alters anspricht. Besonders für Familien und Jugendliche bietet die Schau mit Selfie-Spots, interaktiven Elementen und einem umfangreichen Begleitprogramm jede Menge Highlights: Ob ein Foto mit Hulk oder Batman, das Spielen der eigens entwickelten Düsseldorf-Version von Marvel Super Heroes vs. Streetfighter oder die Verwandlung zur eigenen Heldengestalt mithilfe der App You are a Superhero! – der Ausstellungsrundgang hält für alle etwas bereit.
„In Zeiten, in denen die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, sehnen wir uns nach Hoffnung und einem Happy End“, erklärt Alain Bieber, Kurator der Ausstellung und künstlerischer Leiter des NRW-Forums. „Superheld*innen stehen für das Gute, das sich durchsetzt – trotz aller Widerstände. Die enorme Resonanz zeigt, wie sehr diese Geschichten berühren und wie wichtig popkulturelle Orte wie das NRW-Forum sind, um solche kollektiven Fantasien erlebbar zu machen.“
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, dem 8. Mai: Ab 19 Uhr findet mit dem Science Slam die letzte kostenfreie Veranstaltung der Eventreihe Comic-Crush statt. Danach heißt es: Abschied nehmen von den Heldinnen und Helden, die ab dem 12. Mai wieder in ihre fiktiven Welten zurückkehren.