Symbolbild Beachvolleyball in Düsseldorf @ Lokalbüro

Sym­bol­bild Beach­vol­ley­ball in Düs­sel­dorf @ Lokalbüro

 

Düs­sel­dorf star­tet in die­ser Woche ins große Beach­vol­ley­ball-Jahr 2025. Vom 8. bis 11. Mai sowie vom 15. bis 18. Mai fin­det direkt am Rhein der Auf­takt der Ger­man Beach Tour 2025 statt. In die­sem Jahr zieht der Cen­ter Court vom Robert-Lehr-Ufer 3 zum Robert-Lehr-Ufer 2 und steht damit direkt unter­halb der Rhein­ter­rasse. Im zwei­ten Teil des Düs­sel­dor­fer Beach­vol­ley­ball-Jah­res wird der Rochus­club dann zum Schau­platz der CEV Euro­Beach­Vol­ley.

Die ers­ten bei­den Events der Ger­man Beach Tour, bei denen zwölf Frauen- und zwölf Män­ner-Teams die ers­ten Punkte für das Tour­fi­nale Anfang Sep­tem­ber in Tim­men­dor­fer Strand sam­meln wol­len, fin­den zum zwei­ten Mal in Folge in Düs­sel­dorf statt. Tur­nier­be­ginn ist am Don­ners­tag mit der Qua­li­fi­ka­tion; die für das Haupt­feld gesetz­ten Teams grei­fen am Frei­tag ins sport­li­che Gesche­hen ein. Gespielt wird im „Double-Elimination“-Modus, die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger wer­den an den jewei­li­gen Sonn­ta­gen gekürt.

Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sorgt die urbane Loca­tion direkt am Rhein­ufer wie­der für ein fas­zi­nie­ren­des Setup für die packende Beach­vol­ley­ball-Action. Der Ein­tritt an allen Tur­nier­ta­gen ist frei. Um sich jedoch einen fes­ten Sitz­platz zu sichern, sind Kar­ten unter tickets.germanbeachtour.de erhält­lich. Ein Wochen­end­ti­cket gibt es ab 45 Euro, Tages­kar­ten ab 25 Euro. Für Grup­pen gibt es das Ange­bot „Sechs Tickets zum Preis von fünf“.

Mit San­dra Itt­lin­ger, Paula Schür­holz, Janne Uhl, Lea Sophie Kunst, Mela­nie Paul, Paul Hen­ning, Lukas Pfretz­sch­ner und Sven Win­ter sind beim ers­ten Tur­nier in die­ser Woche gleich acht D.2028- bzw. D.HEROES-Athlet:innen im Einsatz.

„Beach­vol­ley­ball und Düs­sel­dorf pas­sen seit Jah­ren per­fekt zusam­men. Das belegt nicht nur die erneute Aus­rich­tung der Auf­takt­tur­niere zur Ger­man Beach Tour, die uns in die­ser und der kom­men­den Woche exzel­len­ten Sport besche­ren wer­den. Auch die inten­sive Unter­stüt­zung von Talen­ten bringt die Ver­bin­dung zwi­schen der Sport­art und unse­rer Stadt zum Aus­druck. In unse­rem neuen För­der­team D.HEROES nimmt der Beach­vol­ley­ball erneut eine beson­dere Rolle ein. Zudem fin­det Ende Juli bis Anfang August die Euro­pa­meis­ter­schaft bei uns statt. All das beweist: Düs­sel­dorf ist Beach­vol­ley­ball-Stadt“, sagt Burk­hard Hintzsche, Stadt­di­rek­tor der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

„Für die Ger­man Beach Tour gab es über­haupt kei­nen Zwei­fel daran, den Tour­auf­takt 2025 erneut in Düs­sel­dorf statt­fin­den zu las­sen. Die im Ver­gleich zum Vor­jahr leichte räum­li­che Ver­set­zung des Cen­ter Courts hin zur Rhein­ter­rasse ist die ein­zige Ver­än­de­rung. Ansons­ten garan­tie­ren wir den Fans ein­mal mehr jede Menge Action im Sand und GBT-typi­sches Enter­tain­ment drum­herum“, sagt Alex­an­der Wal­ken­horst, Geschäfts­füh­rer von Spon­tent und Aus­rich­ter der Ger­man Beach Tour.