
Symbolbild Beachvolleyball in Düsseldorf @ Lokalbüro
Düsseldorf startet in dieser Woche ins große Beachvolleyball-Jahr 2025. Vom 8. bis 11. Mai sowie vom 15. bis 18. Mai findet direkt am Rhein der Auftakt der German Beach Tour 2025 statt. In diesem Jahr zieht der Center Court vom Robert-Lehr-Ufer 3 zum Robert-Lehr-Ufer 2 und steht damit direkt unterhalb der Rheinterrasse. Im zweiten Teil des Düsseldorfer Beachvolleyball-Jahres wird der Rochusclub dann zum Schauplatz der CEV EuroBeachVolley.
Die ersten beiden Events der German Beach Tour, bei denen zwölf Frauen- und zwölf Männer-Teams die ersten Punkte für das Tourfinale Anfang September in Timmendorfer Strand sammeln wollen, finden zum zweiten Mal in Folge in Düsseldorf statt. Turnierbeginn ist am Donnerstag mit der Qualifikation; die für das Hauptfeld gesetzten Teams greifen am Freitag ins sportliche Geschehen ein. Gespielt wird im „Double-Elimination“-Modus, die Siegerinnen und Sieger werden an den jeweiligen Sonntagen gekürt.
Wie schon in den vergangenen Jahren sorgt die urbane Location direkt am Rheinufer wieder für ein faszinierendes Setup für die packende Beachvolleyball-Action. Der Eintritt an allen Turniertagen ist frei. Um sich jedoch einen festen Sitzplatz zu sichern, sind Karten unter tickets.germanbeachtour.de erhältlich. Ein Wochenendticket gibt es ab 45 Euro, Tageskarten ab 25 Euro. Für Gruppen gibt es das Angebot „Sechs Tickets zum Preis von fünf“.
Mit Sandra Ittlinger, Paula Schürholz, Janne Uhl, Lea Sophie Kunst, Melanie Paul, Paul Henning, Lukas Pfretzschner und Sven Winter sind beim ersten Turnier in dieser Woche gleich acht D.2028- bzw. D.HEROES-Athlet:innen im Einsatz.
„Beachvolleyball und Düsseldorf passen seit Jahren perfekt zusammen. Das belegt nicht nur die erneute Ausrichtung der Auftaktturniere zur German Beach Tour, die uns in dieser und der kommenden Woche exzellenten Sport bescheren werden. Auch die intensive Unterstützung von Talenten bringt die Verbindung zwischen der Sportart und unserer Stadt zum Ausdruck. In unserem neuen Förderteam D.HEROES nimmt der Beachvolleyball erneut eine besondere Rolle ein. Zudem findet Ende Juli bis Anfang August die Europameisterschaft bei uns statt. All das beweist: Düsseldorf ist Beachvolleyball-Stadt“, sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf.
„Für die German Beach Tour gab es überhaupt keinen Zweifel daran, den Tourauftakt 2025 erneut in Düsseldorf stattfinden zu lassen. Die im Vergleich zum Vorjahr leichte räumliche Versetzung des Center Courts hin zur Rheinterrasse ist die einzige Veränderung. Ansonsten garantieren wir den Fans einmal mehr jede Menge Action im Sand und GBT-typisches Entertainment drumherum“, sagt Alexander Walkenhorst, Geschäftsführer von Spontent und Ausrichter der German Beach Tour.