Von links: Bas­tian Becker (Direc­tor Sports D.LIVE), Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche, Gre­gory Minoue, Gina Lückenk­em­per mit Zwerg­da­ckel Akira, Sam Kendricks, Mee­ting­di­rek­tor Mar­tin See­ber. Foto: Beele / D.SPORTS

 

Tau­sende Fans auf den Rän­gen, Top-Ath­le­tin­nen und ‑Ath­le­ten aus 19 Län­dern im Wett­streit mit den deut­schen Publi­kums­lieb­lin­gen, Pre­mie­ren und Rekord­jag­den – das ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf am kom­men­den Sonn­tag, 29. Januar im PSD BANK DOME wird zur gro­ßen Leicht­ath­le­tik-Party. Beson­ders im Fokus: die beste Weit­sprin­ge­rin der Welt – Malaika Mihambo – und Deutsch­lands Sport­le­rin des Jah­res – Gina Lückenk­em­per. Das ZDF über­trägt das ISTAF INDOOR drei Stun­den lang live (sportstudio.de ab 14 Uhr) und zeigt High­lights im TV. Das erste High­light wurde bereits bei der Pres­se­kon­fe­renz am heu­ti­gen Frei­tag ver­kün­det: Das Mee­ting wird drei wei­tere Jahre im Düs­sel­dor­fer PSD BANK DOME stattfinden.

Mee­ting­di­rek­tor Mar­tin See­ber: „End­lich geht es wie­der los! Wir sind sehr stolz, dass so viele her­aus­ra­gende Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten zum ISTAF INDOOR kom­men. Und erst­mals kön­nen in Düs­sel­dorf auch viele Fans dabei sein und ihren Ido­len mit der ein­ma­li­gen ISTAF-Stim­mung zu Top-Leis­tun­gen verhelfen.“

„Ein­fach sen­sa­tio­nell“ – Gina Lückenk­em­per freut sich auf ihr Lieblingsmeeting

Gleich für meh­rere deut­sche Stars wird der Start am Sonn­tag beson­ders. Deutsch­lands Leicht­ath­le­tin des Jah­res Malaika Mihambo (LG Kur­pfalz) bestrei­tet vor den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten (18./19. Februar) ledig­lich zwei Weit­sprung-Wett­be­werbe – am Sonn­tag beim ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf und am 10. Februar beim ISTAF INDOOR Ber­lin. Für Deutsch­lands Sport­le­rin des Jah­res Gina Lückenk­em­per (SCC Ber­lin) wird das ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf der erste Auf­tritt seit dem magi­schen Dop­pel-Tri­umph bei der Euro­pa­meis­ter­schaft in Mün­chen sein. Auch sie sprin­tet anschlie­ßend ein zwei­tes Mal bei ihrem Lieb­lings­mee­ting – in Ber­lin. Wer also in die­ser Hal­len­sai­son Malaika Mihambo sprin­gen und Gina Lückenk­em­per im inter­na­tio­na­len Ver­gleich sprin­ten sehen will, sollte sich das ISTAF INDOOR nicht ent­ge­hen lassen.

„Dass ISTAF INDOOR in mei­ner alten Hei­mat und nach die­sem tol­len Jahr jetzt wie­der mit vie­len Fans erle­ben zu dür­fen, ist ein ech­tes Erleb­nis, ein­fach sen­sa­tio­nell“, sagt Gina Lückenk­em­per, die in Flo­rida (USA) trai­niert. Von dort ist sie für das ISTAF INDOOR zurück nach Deutsch­land gekom­men, um bei ihrem „Lieb­lings­mee­ting“ – nach ihrem Auf­tritt in Düs­sel­dorf auch beim ISTAF INDOOR Ber­lin zu star­ten. „Das ISTAF INDOOR hat einen ganz, ganz gro­ßen Platz in mei­nem Her­zen, obwohl die 60 Meter in der Halle eigent­lich zu kurz für mich sind. Mal sehen, wie es zum Sai­son-Ein­stieg läuft. Ich freue mich rie­sig drauf!“

Gina Lückenk­em­per trifft auf extrem starke Kon­kur­ren­tin­nen: Unter ande­rem sind Ewa Swo­boda (Polen) und Marie Josée Ta Lou (Elfen­bein­küste) am Start. Mit Staf­fel-Euro­pa­meis­te­rin Alex­an­dra Burg­hardt (LG Gen­dorf Wacker Burg­hau­sen), Jen­ni­fer Mon­tag (TSV Bayer 04 Lever­ku­sen) und Lisa Nipp­gen (MTG Mann­heim) sind drei wei­tere deut­sche Top-Sprin­te­rin­nen dabei, die auf einen Platz im Finale hoffen.

Elf Medaillengewinner*innen der EM in Mün­chen in sechs Disziplinen

Beim ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf ste­hen sechs Dis­zi­pli­nen auf dem Pro­gramm: 60 Meter Frauen, 60 Meter Män­ner, 60 Meter Hür­den Frauen, 60 Meter Hür­den Män­ner, Weit­sprung Frauen, Stab­hoch­sprung Män­ner. An den Start gehen gleich elf Medaillengewinner*innen der Euro­pa­meis­ter­schaf­ten 2022 in Mün­chen und zahl­rei­che wei­tere inter­na­tio­nale Aus­nahme-Ath­le­tin­nen und ‑Ath­le­ten.

Neben Gina Lückenk­em­per ist über die Hür­den mit der Polin Pia Skrzyszowska eben­falls die Euro­pa­meis­te­rin im PSD BANK DOME dabei. Ihre größ­ten Wider­sa­che­rin­nen: die EM-Zweite Luca Kozák (Ungarn) und die zwei­ma­lige Hal­len-Euro­pa­meis­te­rin Nadine Vis­ser (Nie­der­lande). Bei den Män­nern gehen der bri­ti­sche Staf­fel-Euro­pa­meis­ter Jere­miah Azu sowie der zwei­ma­lige Afri­ka­meis­ter und Vor­jah­res­sie­ger Arthur Cissé (Elfen­bein­küste) als Favo­ri­ten ins 60-Meter-Rennen.

Mit Best­leis­tun­gen beim ISTAF INDOOR kennt sich auch Malaika Mihambo (LG Kur­pfalz) aus. Der Publi­kums­lieb­ling hält die Mee­ting­re­korde in Düs­sel­dorf (6,96 Meter, 2022) und Ber­lin (7,07 Meter, 2020). In Düs­sel­dorf star­tet sie in die Weit­sprung-Sai­son und trifft im PSD BANK DOME direkt vor der Haupt­tri­büne unter ande­rem auf die EM-Dritte Jaz­min Sawy­ers (Groß­bri­tan­nien) und die deut­schen Team-Kol­le­gin­nen Maryse Luzolo (König­stei­ner LV) und Nicola Kond­zi­ella (TV Wat­ten­scheid 01).

„Den DOME rocken“ – Heim­spiel für Bo Kanda Lita Baehre und Gre­gory Minoue

Zum Heim­spiel wird das Leicht­ath­le­tik-Spek­ta­kel am Rhein für den EM-Zwei­ten Bo Kanda Lita Baehre (23, TSV Bayer 04 Lever­ku­sen) und das 20 Jahre alte Top-Talent Gre­gory Minoue (TV Anger­mund). Gre­gory Minoue, Deut­scher U20-Meis­ter und U20-EM-Fünf­ter über 110 Meter Hür­den, trifft in sei­ner Geburts­stadt über 60 Meter Hür­den unter ande­rem auf den EM-Zwei­ten Pas­cal Mar­ti­not-Lag­arde (Frank­reich). „Das ISTAF INDOOR ist ein­fach ‚Heim­spiel‘. Obwohl im ver­gan­ge­nen Jahr nur wenige Fans dabei sein durf­ten, war es schon sehr geil. Ich freue mich auf Sonn­tag“, sagt Gre­gory Minoue.

Stab­hoch­sprin­ger Bo Kanda Lita Baehre will beim ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf wie im Vor­jahr trotz extrem star­ker Kon­kur­renz „den DOME rocken“ und gewin­nen. „Das ISTAF INDOOR ist ein Super-Event, viele inter­na­tio­nale Sport­le­rin­nen und Sport­ler wol­len hier star­ten. Sol­che Ver­an­stal­tun­gen tun der Leicht­ath­le­tik ein­fach sehr gut“, sagt der 23 Jahre alte EM-Zweite. „Und es ist ein ech­tes Heim­spiel. Ich bin Düs­sel­dor­fer, vor kur­zem wie­der nach Düs­sel­dorf gezo­gen und extrem mit der Stadt ver­bun­den. Das ist meine Hei­mat.“ Seine Mut­ter, sein Bru­der und zahl­rei­che Freunde und Bekannte wer­den ihn im PSD BANK DOME unter­stüt­zen – und mit­er­le­ben, wie sich der Vor­jah­res­sie­ger gegen die Top-Kon­kur­renz schlägt. Neben den Sechs-Meter-Sprin­gern Sam Kendricks (Best­leis­tung: 6,06 Meter) und KC Light­foot (6,00 Meter) aus den USA sind unter ande­rem auch der EM-Dritte und nor­we­gi­sche Rekord­hal­ter Pål Hau­gen Lil­le­fosse (5,86 Meter) und der Nie­der­län­der Menno Vloon, der 2021 den natio­na­len Rekord auf 5,96 Meter geschraubt hat, am Start. Apro­pos Rekord: Gute Erin­ne­run­gen an das ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf hat auch Tor­ben Blech. Der Lever­ku­se­ner sprang 2021 so hoch wie noch nie zuvor in sei­ner Kar­riere (5,86 Meter). Gro­ßes Lob erhält Bo Kanda Lita Baehre von Stars-Stab­hoch­sprin­ger Sam Kendricks. „Seine Ent­wick­lung ist beein­dru­ckend“, sagt Sam Kendricks. „Er ist stär­ker gewor­den und will im Wett­be­werb sehr ernst wir­ken – aber sein Lächeln kann er ein­fach nicht ver­ste­cken. Ich freue mich auf das Duell mit ihm!“

ISTAF INDOOR drei wei­tere Jahre in Düsseldorf!

Starke Nach­rich­ten schon vor dem ISTAF INDOOR: Das Leicht­ath­le­tik-Spek­ta­kel, das 2021 zum ers­ten Mal am Rhein ver­an­stal­tet wurde, bleibt in Düs­sel­dorf. Der Ver­trag mit D.SPORTS wurde um drei wei­tere Jahre ver­län­gert. „Per­fekte Insze­nie­run­gen durch eine spek­ta­ku­läre Pyro- und Licht-Show kom­bi­niert mit sport­li­chen Höchst­leis­tun­gen der welt­bes­ten Leicht­ath­le­tin­nen und Leicht­ath­le­ten machen das ISTAF INDOOR zu einem Event, das zu 100 Pro­zent in die Sport­stadt Düs­sel­dorf passt. Die Ver­län­ge­rung der Part­ner­schaft um drei wei­tere Jahre ist des­halb ein fol­ge­rich­ti­ger Schritt, der viele Leicht­ath­le­tik-Fans in der Region sehr freuen wird“, sagt Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche. „Mit­ten in der Pan­de­mie mit dem ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf zu star­ten, hat viel Mut und Enga­ge­ment von allen Betei­lig­ten erfor­dert“, sagt Mee­ting­di­rek­tor Mar­tin See­ber. „Die Events haben aber bereits gezeigt, wie viel Leicht­ath­le­tik-Begeis­te­rung hier zuhause ist. Ich danke der Sport­stadt Düs­sel­dorf, dem Sport­land Nord­rhein-West­fa­len und unse­ren enga­gier­ten Part­nern für die groß­ar­tige Unter­stüt­zung und freue mich auf viele wei­tere ISTAF INDOOR in Düsseldorf.“

Tickets unter www.tickets.istaf.de / DOME-Tages­kas­sen öff­nen am Sonn­tag um 11 Uhr

Durf­ten aus Pan­de­mie-Grün­den zuletzt keine bzw. nur wenige Fans im DOME dabei sein, wer­den dies­mal fast 6000 Leicht­ath­le­tik-Fans erwar­tet. Ein­tritts­kar­ten für das ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf gibt’s im Online-Ticket­shop unter www.tickets.istaf.de und tele­fo­nisch unter 030.30 111 86 66. Die Tages­kas­sen am PSD BANK DOME öff­nen am Ver­an­stal­tungs­tag um 11 Uhr. Um 12:20 Uhr geht’s dann los mit dem Roll­stuhl­schnell­fah­ren und dem TALENTS CUP der schnells­ten Nachwuchssprinter*innen. Die Stars grei­fen ab 13:20 Uhr ins Gesche­hen ein. Das Leicht­ath­le­tik-Spek­ta­kel endet um 17 Uhr.

Mehr als 60 Leicht­ath­le­tin­nen und Leicht­ath­le­ten kom­men nach Düsseldorf

Mehr als 60 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus 19 Län­dern sind am Sonn­tag in Düs­sel­dorf am Start. Der Groß­teil der Stars über­nach­tet im Tulip Inn Hotel in der Arena Düs­sel­dorf. „Danke, dass wir Gast­ge­ber sein dür­fen“, sagt Nicola Strat­mann, Erste Gast­ge­be­rin des Tulip Inn Hotels. „Wo wir sind, ist der Sport. Das ist unser Motto als Sport­ho­tel in der Arena Düs­sel­dorf. Unsere Freude ist groß, das Ath­le­ten-Hotel für das ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf 2023 zu sein. Wir unter­stüt­zen auch in die­sen Zei­ten den Sport mit unse­rem Leis­tungs­port­fo­lio. Frisch gekoch­tes Essen gibt Kraft und Vita­li­tät, ruhi­ger Schlaf in ent­spann­ter Atmo­sphäre Ener­gie für Träume und Ziele! Unser Team erfüllt Wün­sche schnell und fle­xi­bel – der Zugang und Blick in unsere Arena sor­gen für Spi­rit und Motivation.“

 

ZEITPLAN

 

12:00 UHR         EINLASS

12:20 UHR         ROLLSTUHLSCHNELLFAHRER-RENNEN (60 M)

12:30 UHR         TALENTS CUP PENDELSTAFFEL U12 20 x 50 M

12:45 UHR         TALENTS CUP 60 M U14 – VIER LÄUFE

13:05 UHR         SIEGEREHRUNG TALENTS CUP

13:20 UHR         1. VORLAUF 60 M HÜRDEN (FRAUEN)

13:30 UHR         2. VORLAUF 60 M HÜRDEN (FRAUEN)

13:45 UHR         1. VORLAUF 60 M HÜRDEN (MÄNNER)

13:55 UHR         2. VORLAUF 60 M HÜRDEN (MÄNNER)

14:00 UHR         OPENING / BEGINN HAUPTPROGRAMM

14:05 UHR         STABHOCHSPRUNG (MÄNNER)

14:20 UHR         1. VORLAUF 60 M (MÄNNER)

14:30 UHR         2. VORLAUF 60 M (MÄNNER)

14:55 UHR         WEITSPRUNG (FRAUEN)

15:15 UHR         1. VORLAUF 60 M (FRAUEN)

15:30 UHR         2. VORLAUF 60 M (FRAUEN)

15:50 UHR         60 M HÜRDEN FINALE (MÄNNER)

16:05 UHR         60 M HÜRDEN FINALE (FRAUEN)

16:25 UHR         60 M FINALE (MÄNNER)

16:35 UHR         60 M FINALE (FRAUEN)

16:55 UHR         SIEGEREHRUNG