Foto: Rhein Fire

 

Am Frei­tag tra­fen sich die Spie­ler von Rhein Fire zum Ein­zug ins Trai­nings­la­ger in die Sport­schule Wedau in Duis­burg. Ab Sams­tag mor­gen wird es dann kna­ckig für das Foot­ball-Team aus der Euro­pean League of Football.

Dann heißt es von 7.00 bis 22.00 Uhr arbei­ten, arbei­ten, arbei­ten. Neben den prak­ti­schen Ein­hei­ten ste­hen dann auch zahl­rei­che Video­mee­tings auf dem Plan, um das Team den ers­ten Fein­schliff auf die neue Sai­son zu geben, die am 4. Juni in der Duis­bur­ger schau­ins­land rei­sen arena direkt mit dem Klas­si­ker gegen die Frank­furt Galaxy beginnt (Kick-Off 16.25 Uhr).

„Wir haben sehr viele talen­tierte Spie­ler im Kader. Jetzt geht es für uns darum, dar­aus ein Team zu machen, dass es mit jedem Geg­ner in der ELF auf­neh­men kann“, blickt Head­coach Jim Tom­sula vor­aus. „In Wedau haben wir die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen, um kon­zen­triert über meh­rere Tage gemein­sam arbei­ten zu können.“

Der 55-Jäh­rige, der als ver­ant­wort­li­cher Trai­ner bereits die sport­li­chen Geschi­cke der San Fran­cisco 49ers in der NFL gelei­tet hat, geht mit Fire in die zweite Sai­son. Dafür hat er sich im Vor­feld nam­hafte Unter­stüt­zung gesi­chert. Als Offen­sive Coor­di­na­tor steht ihm mit Andrew Wei­din­ger der „Coach of the Year 2022“ der ELF in dama­li­ger Posi­tion als Chef­trai­ner der Bar­ce­lona Dra­gons zur Seite, neuer Defense Coor­di­na­tor ist Richard Kent, der bereits in der frü­he­ren NFL Europe League eine tra­gende Rolle gespielt hat.

Am Don­ners­tag konn­ten sich die Spie­ler noch ein­mal einen schö­nen Abend gön­nen. Zusam­men mit den Coa­ches, Gesell­schaf­tern, Mit­ar­bei­tern, Cheer­lea­dern und Hel­fern ging es zum gemein­sa­men Kick-Off-Event zu Top­golf nach Ober­hau­sen. Ein Abend, der alle noch ein­mal zusam­men­schwei­ßen und als Start­schuss für die neue Sai­son gel­ten sollte.

Bis Mon­tag­nach­mit­tag müs­sen die Spie­ler nun erst ein­mal rich­tig schuf­ten, um die tak­ti­schen Grund­la­gen für die nächs­ten „Fire“-Tage zu legen.