
Symbolbild Dachstuhlbrand © Lokalbüro
Freitag, 6. Juni 2025, 9:43 Uhr, Lakronstraße, Gerresheim
Am Freitagmorgen kam es in Gerresheim zu einem Feuer im Dachbereich eines Wohngebäudes. Die Einsatzkräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Gegen 9:45 Uhr meldeten Anrufer eine Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines Wohngebäudes an der Lakronstraße in Gerresheim. Die Leitstelle alarmierte daraufhin mehrere Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ein und bestätigten die Lage. Umgehend wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude entsendet. Zusätzlich wurden vor dem Gebäude zwei Drehleitern in Stellung gebracht, um den Brand auch von außen zu bekämpfen.
Nach etwa 40 Minuten meldete der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“ an die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf. Anschließend begannen die Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle des Daches, um auch die letzten Glutnester abzulöschen.
Ein Mensch hatte Rauch eingeatmet und wurde vom Rettungsdienst der Landeshauptstadt untersucht. Eine weitergehende Behandlung im Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.
Die Stadtwerke Düsseldorf stellten die Stromversorgung zum betroffenen Gebäude ab. Bis auf die Brandwohnung sind alle Teile des Gebäudes weiterhin nutzbar.
Nach etwa drei Stunden kehrten die letzten der rund 40 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück. Die Ermittlung zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.