Der Stadtrat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 10. Juli 2025, beschlossen, den Jürgensplatz im Stadtbezirk 3 in “Edith-Fürst-Straße” und die Platzfläche vor dem Polizeipräsidium und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung in “Am Polizeipräsidium” umzubenennen.
Die Veröffentlichung der Umbenennungen im Düsseldorfer Amtsblatt wird voraussichtlich nach der Sommerpause erfolgen. Mit dieser öffentlichen Bekanntgabe erhalten die neuen Straßennamen jeweils ihre Gültigkeit.
Nach der Veröffentlichung im Amtsblatt werden die neuen Straßennamenschilder montiert und die Betroffenen erhalten Informationen zur kostenfreien und von Amts wegen ausgeführten Ummeldung ihres Wohnsitzes, ihres Kraftfahrzeuges, ihres Bewohnerparkausweises und ihres Gewerbes. Bis zum Eintreffen der Informationen zum weiteren Vorgehen bittet die Stadtverwaltung, von einer eigenständigen Ummeldung abzusehen.
Mit der Umbenennung des Jürgensplatzes wird der Ratsbeschluss (KUA/043/2024/2) vom 21. März 2024 zum Umgang mit der historischen Person Franz Jürgens in Düsseldorf für den Stadtbezirk 3 umgesetzt. Somit konnte ein umfangreicher Prozess mit einer Präsenzveranstaltung im August 2024 und einem Beteiligungsverfahren über das Online-Portal Beteiligung NRW erfolgreich abgeschlossen werden.