v.l Pro­jekt­lei­ter des Pro­jekt­teams INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 Bri­ga­de­ge­ne­ral Alfred Mar­stal­ler, Vor­stän­din Finan­zen, Mar­ke­ting und Ein­kauf, Annette Grabbe, Wett­kämp­fer Team Deutsch­land, Haupt­feld­we­bel Milan A., Vor­stand Tech­nik und Betrieb, Michael Rich­arz, Düs­sel­dorfs 1. Bür­ger­meis­ter, Joseph Hin­kel und Stv. Pro­jekt­lei­ter des Pro­jekt­teams INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 Mar­tin Ammer­mann (D.Sports)

 

Die Rhein­bahn wird als Mobi­li­täts­part­ner die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 pre­sen­ted by Boe­ing unter­stüt­zen und Zuschaue­rin­nen und Zuschauer, Wett­kämp­fer und Wett­kämp­fe­rin­nen und ihre Ange­hö­ri­gen sowie Vol­un­teers nach­hal­tig und CO2-neu­tral in die MERKUR SPIEL-ARENA brin­gen. Die­ser Bei­trag zur Nach­hal­tig­keit im inner­städ­ti­schen Ver­kehr unter­streicht eine wei­tere Facette des gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Auf­trags der Invic­tus Games 2023.

Düs­sel­dorfs 1. Bür­ger­meis­ter Josef Hinkel:
„Der Count­down für die Invic­tus Games in Düs­sel­dorf läuft, die Sport­wett­kämpfe der im Ein­satz ver­wun­de­ten und ver­sehr­ten Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten rücken immer näher. Als Lan­des­haupt­stadt geben wir den natio­na­len und inter­na­tio­na­len Gäs­ten eine große Bühne der Wert­schät­zung und Sport­be­geis­te­rung. Einen Bei­trag dazu lie­fert auch der neue, spe­zi­ell gebran­dete Rhein­bahn­zug, des­sen Prä­senz im Düs­sel­dor­fer Stadt­bild unsere Vor­freude auf die­ses außer­ge­wöhn­li­che Event widerspiegelt.”

Im Rah­men der bestehen­den Part­ner­schaft hat die Rhein­bahn dem Pro­jekt­team für die Invic­tus Games 2023 eine zweite Bahn zur Ver­fü­gung gestellt, die mit einem neuen Design durch Düs­sel­dorf fah­ren wird. Das Design der Rhein­bahn ist dabei ein­ma­lig. Vier Mit­glie­der des deut­schen Teams stel­len sich und Ihre Sport­ar­ten vor. Ver­wun­dete, ver­letzte und erkrankte Wett­kämp­fer und Wett­kämp­fe­rin­nen sind oft­mals für die Gesell­schaft unsicht­bar, die Invic­tus Games bie­ten jedoch die Platt­form, dass die Betrof­fe­nen ihr Gesicht zei­gen können.

Haupt­feld­we­bel, Milan A. Teil­neh­mer für Team Germany
„Sol­da­tin­nen, Sol­da­ten und Ein­satz­kräfte bekom­men in der Öffent­lich­keit häu­fig nicht die nötige Auf­merk­sam­keit, die sie ver­die­nen. Wir sind der Rhein­bahn dank­bar, dass sie uns diese beson­dere Mög­lich­keit gibt. Mit unse­ren Gesich­tern und unse­ren Lebens­ge­schich­ten kön­nen wir das Leben hin­ter der Ver­wun­dung, Ver­let­zung, Erkran­kung zei­gen und per­sön­lich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger Düs­sel­dorfs ein­la­den, diese Spiele zu besuchen.”
Schon mit der Folie­rung der ers­ten Rhein­bahn im Sep­tem­ber 2022 zeig­ten sich die Düs­sel­dor­fer Ver­kehrs­be­triebe als ein wich­ti­ger Part­ner, die Stadt­ge­sell­schaft auf das inter­na­tio­nale Sport­fes­ti­val auf­merk­sam zu machen:

Annette Grabbe, Vor­stän­din Finan­zen, Mar­ke­ting und Ein­kauf der Rheinbahn
„Tag­täg­lich bringt die Rhein­bahn Men­schen zusam­men – an Arbeits­plät­zen, zu Tref­fen im Freun­des­kreis oder zu Sport­ver­an­stal­tun­gen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir bei die­sem außer­ge­wöhn­li­chen inter­na­tio­na­len Sport­fes­ti­val einen akti­ven Bei­trag zum Aus­tausch zwi­schen Wett­kämp­fe­rin­nen und Wett­kämp­fern einer­seits und der Gesell­schaft ande­rer­seits leis­ten können.”

Michael Rich­arz, Vor­stand Tech­nik und Betrieb der Rheinbahn
„Die Bahn ist ab sofort als rol­lende Lit­faß­säule in der Stadt unter­wegs und macht auf char­mante Weise auf die Invic­tus Games auf­merk­sam. Und vom 9. bis 16. Sep­tem­ber bringt sie auf unse­rer Linie U78 die Ver­an­stal­tungs­be­su­che­rin­nen und – besu­cher direkt und bequem zur MERKUR SPIEL-ARENA. Die Fahrt­zeit zwi­schen den Hal­te­stel­len „Hein­rich Heine Allee“ und „MERKUR SPIEL-ARENA/ Messe Nord“ beträgt etwa 15 Minuten.”