Entfernung der Altpapiercontainer und Einbau der neuen Glasbehälter @ Lokalbüro

Ent­fer­nung der Alt­pa­pier­con­tai­ner und Ein­bau der neuen Glas­be­häl­ter @ Lokalbüro

 

Die unter­ir­di­schen Papier- und Glas­con­tai­ner vor der Alten Stadt­käm­me­rei in der Alt­stadt wer­den der­zeit aus­ge­tauscht. Seit Beginn der Arbei­ten wer­den Alt­pa­pier und Fla­schen teils wild an der Stelle abge­legt. Auf Nach­frage erklärte die Stadt nun, wie der Stand­ort künf­tig genutzt wer­den soll.

Dem­nach sol­len die defek­ten Behäl­ter der Unter­flur­sta­tion voll­stän­dig ersetzt wer­den. Nach Abschluss der Arbei­ten wird der Stand­ort aus­schließ­lich als Glas­con­tai­ner die­nen. Die Lee­rung erfolgt künf­tig im Auf­trag der soge­nann­ten „Dua­len Sys­teme“, wodurch auch Glas aus der Gas­tro­no­mie ent­sorgt wer­den kann. Das zusätz­li­che Volu­men soll dem gestie­ge­nen Bedarf in der Alt­stadt gerecht wer­den und die Sicher­heit im öffent­li­chen Raum erhö­hen, da weni­ger Scher­ben zu erwar­ten sind.

Für die Alt­pa­pier­ent­sor­gung setzt die Stadt wei­ter auf die blauen Ton­nen: Knapp 90 Pro­zent der Wohn­ge­bäude in der Alt­stadt sind bereits ange­schlos­sen. Seit April wird das Ent­sor­gungs­vo­lu­men durch eine wöchent­li­che Lee­rung ver­dop­pelt. Bei grö­ße­ren Men­gen steht außer­dem die Con­tai­ner­sta­tion am Schwa­nen­markt zur Verfügung.

Die bis­he­ri­gen Alt­pa­pier­con­tai­ner an der Markt­straße wur­den zuletzt vor allem von Gewer­be­trei­ben­den genutzt – häu­fig mit unsach­ge­mä­ßen Abla­ge­run­gen neben den Behäl­tern. Auch bei Ver­an­stal­tun­gen in der Alt­stadt griff das Gewerbe auf die Con­tai­ner zurück, obwohl für Ver­an­stal­tun­gen sepa­rate Ent­sor­gungs­sta­tio­nen vor­ge­se­hen waren. Die Stadt betont, dass Betriebe ihre Alt­pa­pier­ver­wer­tung grund­sätz­lich selbst orga­ni­sie­ren müssen.

Bis die Arbei­ten abge­schlos­sen sind, bleibt die Situa­tion vor der Alten Stadt­käm­me­rei unüber­sicht­lich. Wie Gewer­be­trei­bende künf­tig ihr Alt­pa­pier ent­sor­gen wer­den, ist noch offen. Für Pri­vat­haus­halte ste­hen die Ton­nen und die nahe­ge­le­gene Con­tai­ner­sta­tion als regu­läre Ent­sor­gungs­wege bereit.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !