
Symbolbild Sperrung KÖ Bogen Tunnel © Lokalbüro
Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten ab Montag, 10. November/Nächtliche Eichfahrten folgen eine Woche später
Die Landeshauptstadt wird im Kö-Bogen-Tunnel vorgeschriebene Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten vornehmen. Dazu werden in den Nächten von Montag, 10. November, bis einschließlich Freitag, 14. November 2025, beide Tunnelröhren jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage Libeskind wird jeweils nur bis 21 Uhr möglich sein. Danach kann die Tiefgarage erst wieder ab 5 Uhr befahren und verlassen werden.
Das gleiche gilt für die Anlieger, die die Tiefgarage vom Dreischeibenhaus und die Tiefgarage vom KII/Schauspielhaus nutzen möchten. Die Parkhausbetreiber wurden bereits im Vorfeld darüber informiert. Besuchern des Schauspielhauses wird dringend empfohlen, mit Bussen oder Bahnen zu den Vorstellungen zu kommen oder auf andere Parkmöglichkeiten auszuweichen.
Während der nächtlichen Verkehrseinschränkungen werden Umleitungsempfehlungen ausgeschildert sein: Die Umleitung von Norden aus wird über die Maximilian-Weyhe-Allee, Hofgartenrampe, Oederallee in den Rheinufertunnel oder über die Jägerhofstraße, Jacobistraße, Tonhallenstraße und Oststraße in die Graf-Adolf-Straße erfolgen. Die Umleitung von Süden aus führt über die die Karl-Rudolf-Straße, Oststraße, Tonhallenstraße und Jacobistraße auf die Jägerhofstraße.
Nächtliche Eichfahrten
In den Nächten von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November 2025, werden im Kö-Bogen-Tunnel Eichfahrten für die Radaranlage vorgenommen. In diesen Nächten können beide Tunnelröhren jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr ebenfalls nicht genutzt werden. Zu diesen Zeiten gelten auch die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit der Tiefgaragen sowie die ausgeschilderten Umleitungsstrecken.

Einfach auf der Starseite anmelden !


