Luft­bild des erfolg­rei­chen Wett­be­werbs­ent­wurfs zum Kli­ma­quar­tier Park Luden­berg. Visua­li­sie­rer: HHVISION.

 

Im Zuge des koope­ra­ti­ven städ­te­bau­li­chen Wett­be­werbs konnte sich “kon­rath und wen­ne­mar archi­tek­ten inge­nieure” mit ihrem Ent­wurf durchsetzen

Der Sie­ger­ent­wurf für das Pro­jekt Park Luden­berg steht fest: Im Zuge des koope­ra­ti­ven städ­te­bau­li­chen Wett­be­werbs hat das Preis­ge­richt, bestehend aus Ver­tre­tern der poli­ti­schen Gre­mien, der Eigen­tü­mer und aus Fach­leu­ten den Sie­ger­ent­wurf gekürt. Gewon­nen haben “kon­rath und wen­ne­mar archi­tek­ten inge­nieure” aus Düs­sel­dorf. Das digi­tale Preis­ge­richt fand am 14. Dezem­ber statt. Aus­lo­be­rin des Wett­be­werbs war die BPD (Bouw­fonds Immo­bi­li­en­ent­wick­lung), die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und SWD. Auf dem Gebiet an der Blan­ckertz­straße im Stadt­be­zirk 7, wel­ches eine Flä­che von ins­ge­samt ca. 5,1 Hektar nörd­lich der Ber­gi­schen Land­straße umfasst, soll künf­tig ein inno­va­ti­ves und gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­des Wohn­quar­tier ent­wi­ckelt werden.

Der Sie­ger­ent­wurf war bereits bei der digi­ta­len Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung am Vor­tag kla­rer Favo­rit bei den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern und konnte sich auf der Preis­ge­richts­sit­zung knapp vor “Tho­mas Schü­ler Archi­tek­ten und Stadt­pla­ner” durch­set­zen. “Beide Ent­würfe spie­geln zwei unter­schied­li­che Ansätze wider, die den Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­sen des Pla­nungs­ge­bie­tes und der Nach­bar­schaft in unter­schied­li­cher Weise gerecht wer­den“, sagt Tho­mas Tren­del­kamp, Lei­ter Pro­jekt­ent­wick­lung Düs­sel­dorf, BPD.

Im Vor­feld fand die dritte Bür­ger­be­tei­li­gung mit rund 150 Teil­neh­mern digi­tal statt. Die inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger stan­den im Dia­log mit den Ver­ant­wort­li­chen, um Anre­gun­gen und Kri­tik an den Ent­wür­fen aus­zu­tau­schen. Dabei erhielt die Bür­ger­intia­tive Park Luden­berg einen zusätz­li­chen eige­nen Rede­an­teil. “An die­ser Stelle möch­ten wir den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern und der Bür­ger­initia­tive unse­ren Dank für ihr Mit­wir­ken und den guten Aus­tausch aus­spre­chen“, sagt Carl Smeets, Nie­der­las­sungs­lei­tung der BPD in NRW. Die Rück­mel­dun­gen aus den vor­an­ge­gan­ge­nen bei­den Öffent­lich­keits­be­tei­li­gun­gen flos­sen in die Arbei­ten der Pla­nungs­teams ein und haben einen wesent­li­chen Bei­trag dazu geleis­tet die Ent­würfe deut­lich wei­ter zu qualifizieren.

“Wir haben mit dem ers­ten und dem zwei­ten Preis­trä­ger zwei sehr gute Ent­würfe, die eine sehr klare Hal­tung zu die­sem beson­de­ren Ort ein­neh­men. Die Ent­schei­dung ist da nicht leicht­ge­fal­len. Posi­tiv habe ich emp­fun­den, wie sehr alle Büros die Anre­gun­gen aus der Öffent­lich­keit ver­sucht haben zu berück­sich­ti­gen“, sagt Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stü­cke der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Der Sie­ger­ent­wurf wird nun auf Umsetz­bar­keit geprüft.

Die Plat­zie­run­gen

  • 1. Platz: “kon­rath und wen­ne­mar archi­tek­ten inge­nieure”, Düsseldorf
  • 2. Platz: “Tho­mas Schü­ler Archi­tek­ten und Stadt­pla­ner”, Düsseldorf
  • 3. Platz: “Astoc Archi­tects and Plan­ners”, Köln
  • 4. Platz: “Mronz & Schae­fer Archi­tek­ten”, Köln
  • 5. Platz: “Loweg Archi­tek­ten”, Aachen

Über das Pro­jekt Park Ludenberg
Mit Ver­la­ge­rung des ehe­ma­li­gen Senio­ren­heims ergibt sich die Mög­lich­keit ent­lang der Blan­ckertz­straße und Ber­gi­schen Land­straße, ein inno­va­ti­ves und gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­des Woh­nungs­an­ge­bot zu ent­wi­ckeln, das unter­schied­lichs­ten Bedürf­nis­sen ent­spricht. Beson­de­res Augen­merk wird auf eine attrak­tive Frei­raum­ge­stal­tung für die Anwoh­ner und bestehende Nach­bar­schaft gelegt sowie auf ein durch­dach­tes Mobi­li­täts­kon­zept unter Ein­be­zie­hung eines ver­bes­ser­ten Fußund Rade­we­ge­net­zes. Gebiets- und Pro­jekt­ent­wick­ler BPD Immo­bi­li­en­ent­wick­lung GmbH (Bouw­fonds Pro­perty Deve­lo­p­ment) ist Eigen­tü­mer eines von drei Teil­be­rei­chen des rund 5,1 Hektar gro­ßen Gebie­tes ent­lang der Blan­ckertz­straße in Düs­sel­dorf-Luden­berg. Die wei­te­ren Eigen­tü­mern sind die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sowie die SWD Städt. Woh­nungs­bau-GmbH & Co. KG Düs­sel­dorf. Zur Ent­wick­lung des Are­als lobt BPD gemein­sam mit der Stadt Düs­sel­dorf und der SWD einen koope­ra­ti­ven städ­te­bau­li­chen Wett­be­werb aus. Die Mode­ra­tion erfolgt über die Ver­fah­rens­be­treu­ung “Ange­ler Archi­tek­tur und Pro­jekt­ma­nage­ment”. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der angren­zen­den Umge­bung sowie Inter­es­sierte sind auf­ge­ru­fen, ihre Anre­gun­gen und Wün­sche in das Ver­fah­ren mit ein­flie­ßen zu lassen.