Künstler Conrad Mummelthey & Band auf der KakaJu Schnuppersitzung 26 © KakaJu Archiv – Birgit Busch.

Künst­ler Con­rad Mum­mel­they & Band auf der KakaJu Schnup­per­sit­zung 26 © KakaJu Archiv – Bir­git Busch

 

Mit einem kla­ren pro­gram­ma­ti­schen Anspruch ist die KakaJu in die Kar­ne­vals­ses­sion 2026 gestar­tet. Bereits am ver­gan­ge­nen Sonn­tag setzte der Ver­ein mit sei­ner tra­di­tio­nel­len Schnup­per­sit­zung ein ers­tes Aus­ru­fe­zei­chen – und machte deut­lich, dass es ihm auch in die­ser Ses­sion um mehr geht als um rei­nes Schunkeln.

Die Schnup­per­sit­zung gilt seit Jah­ren als Grad­mes­ser für das, was die KakaJu aus­macht: neue Ideen, unge­wohnte Per­spek­ti­ven und ein offe­ner Blick auf den Kar­ne­val. Ent­spre­chend gut kam das Pro­gramm beim Publi­kum an. Auf­tritte von Chris­toph Ohlen­forst, Rei­ner Roos sowie Con­rad Mum­mel­they & Band sorg­ten für viel Applaus und bestä­tig­ten den Ruf der Ver­an­stal­tung als Expe­ri­men­tier­feld mit Anspruch.

In den kom­men­den Wochen will die KakaJu die­sen Kurs fort­set­zen. Bereits am Sonn­tag, 25. Januar, steht mit dem KakaJu Talk „Jecke Tön und fre­che Takte“ der nächste Akzent an. In der Braue­rei Schu­ma­cher lädt der Ver­ein am Vor­mit­tag zu einem Kar­ne­vals­talk, der bewusst auf kri­ti­sche Zwi­schen­töne setzt. Unter dem Motto „Mehr als Alt­wei­ber – Frauen, die den Kar­ne­val prä­gen“ rücken Frauen in den Mit­tel­punkt, die das när­ri­sche Brauch­tum gestal­ten, ver­än­dern und mit Hal­tung fül­len. Geplant sind poin­tierte Wort­bei­träge ebenso wie offene Dis­kus­sio­nen – adres­siert an ein Publi­kum, das den Kar­ne­val nicht nur fei­ern, son­dern auch reflek­tie­ren will.

Ein wei­te­rer Mei­len­stein der Ses­sion ist die Große KakaJu-Sit­zung am Kar­ne­vals­frei­tag, 13. Februar. Nach vie­len Jah­ren in der Stadt­halle zieht die Ver­an­stal­tung erst­mals ins Mari­tim Hotel Düs­sel­dorf um. Der Orts­wech­sel ist bewusst gewählt: mehr Kom­fort für die Gäste, eine bes­sere Kos­ten­struk­tur für den Ver­ein und damit zusätz­li­cher finan­zi­el­ler Spiel­raum für den guten Zweck.

Denn bei allen Ver­an­stal­tun­gen ver­folgt die KakaJu kon­se­quent ihr Leit­mo­tiv: „Fei­ern. Spen­den. Hel­fen.“ Jede Ein­tritts­karte trägt dazu bei, Men­schen in Not zu unter­stüt­zen. Ter­mine und wei­tere Infor­ma­tio­nen sind auf der Inter­net­seite des Ver­eins zu finden.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken