Foto: HVV Zons

Am Wochenende schon was geplant? Nein? Na dann verreisen sie doch mal ins Mittelalter. Mittelalter ist ganz nah, gleich um die Ecke – in Zons.

Beim Handwerker- und Kunsthandwerkmarkt in den historischen Gassen der ehemaligen Zollfeste gibt’s mittelalterlicher Spielmannsmusik, bunte Gaukelei, jede Menge Speis und Trank – und ein großes Ritterturnier der Bergischen Lehnsritter: Klopperei nach historischen Regeln auf der Rheinwiese vor den Stadtmauern!

Öffnungszeiten: Sa 12-19 h, So 10-18 h
Preis: Markt frei, Ritterturnier 5 €, Kinder (bis 12) 2,50 €, Kinder unter Schwertmaß (1m) frei

Irgendwie auch historisch aber deutlich feuchter:
Die Drachenbootregatta im Medienhafen. Sonntag wird im Hafenbecken wieder in originellen Booten und wilden Kostümen um die Wette gerast. Und zum ersten Mal wird der Dragonboat-Cup von einer rund 300 Meter langen Food- Truck-Meile begleitet. Leckereien „für auffe Hand“ und jeden Geschmack.