Collage created using TurboCollage software from www.TurboCollage.com

Fest­ge­nom­men! Poli­zei­kom­mis­sar Sebas­tian Deng­ler hat die kleine Krähe auf­ge­sam­melt, ihr das Leben geret­tet      Fotos: StadtNatur/ LOKALBÜRO

Die Hein­rich-Heine-Allee, 14 Uhr: Etwas ver­schüch­tert hockte die junge Krähe am Rand des Busches, gleich neben der Fuß­gän­ger-Ampel an der Ecke Bol­ker Straße. „Was machst Du hier? Warum fliegst Du nicht weg,“ der Vogel reagierte auf keine Anspra­che. Statt auf und davon zu flat­tern, guckte er nur noch jäm­mer­li­cher aus sei­nem Federkleid.

„Da drau­ßen sitzt ‘ne kleine Krähe, der geht’s nicht gut. Kön­nen sie ihr nicht schnell mal hel­fen, bitte?“ Poli­zei­kom­mis­sar Sebas­tian Deng­ler schaute erst skep­tisch, dann neu­gie­rig, ging aber schließ­lich mit.

Pro­test und Gezeter
Da, die Krähe hockte noch unterm Busch, alles unver­än­dert. Sebas­tian Deng­ler streifte die Ein­satz­hand­schuhe über und schwupps — griff beherzt zu. Pro­test und Mords­ge­ze­ter von der Fest­ge­nom­me­nen, doch dann kam die Krähe schnell zur Ruhe, schien sich wohl und beschützt zu fühlen.

Bach­blü­ten für Unfall-Opfer
Zurecht. Kom­mis­sar Deng­ler brachte den „Not­fall in Schwarz“ auf die Wache. Poli­zei­spre­che­rin Anja Kynast: „Die Kol­le­gen küm­mer­ten sich um den Unfall-Flie­ger, setz­ten die Krähe in ihr neues Nest: Einen klei­nen Kar­ton. Dann rie­fen sie Anne Dolff von Stadt­Na­tur an. Die sagte uns, es sei ein Jung-Vogel, eine Halb­starke, die offen­bar irgendwo gegen geknallt ist. Die wird jetzt mit Bach­blü­ten hoch­ge­päp­pelt. Mit Bach­blü­ten, zum piepen!“

Unfall mit Auto?
Anne Dolff: „Die Kleine hatte fürch­ter­li­chen Durst, tau­melte. Sie ist offen­bar auf der Hein­rich-Heine-Allee mit einem Auto zusam­men­ge­sto­ßen, saß dann län­ger ohne Was­ser benom­men dort rum.“
Sonst ist der Piep­matz unver­letzt, muss jetzt nur hoch­ge­päp­pelt wer­den. Frau Dolff bestä­tigt: „Viel zu trin­ken, was zu picken und Bach­blü­ten. Die ent­span­nen so schön. Das ist not­wen­dig, ver­un­glückte Wild­vö­gel nei­gen zur Hysterie.“

Bedröhnte Krähe
Ne von Bach­blü­ten bedröhnte Krähe – nicht das sie noch auf den Geschmack kommt und mal wie­der bei der Alt­stadt­wa­che vor­bei­schaut. Denn genau dort will sie Anne Dolff aus­set­zen, wenn sie wie­der fit ist.

Lokal­büro behält den Schütz­ling natür­lich im Auge…