Aus bis­her unge­klär­ter Ursa­che ist es heute Mor­gen zu einem Teil­ein­sturz eines fünf­stö­cki­gen Bau­ge­rüs­tes an einem Abbruch­haus gekom­men. Das Bau­ge­rüst löste sich dabei aus sei­ner Ver­an­ke­rung und drohte ein­zu­stür­zen. Durch zwei große Bäume, wel­che vor der Bau­stelle stan­den, wurde das Gerüst abge­fan­gen und blieb in den Baum­kro­nen hän­gen. Es gab keine Ver­letz­ten. Auf­grund der immer noch aktu­el­len Ein­sturz­ge­fahr sind in Zusam­men­ar­beit mit einem Sta­ti­ker, der zustän­di­gen Bau­firma und der Bau­auf­sicht alle Arbei­ten eingestellt.

Eine Strei­fen­be­sat­zung der Poli­zei mel­dete heute Mor­gen auf der Roß­straße ein beschä­dig­tes Bau­ge­rüst, wel­ches sich bereits von der Fas­sade gelöst hatte und in zwei davor­ste­hende Bäume gestürzt war. Auf­grund der detail­lier­ten Mel­dung mach­ten sich nur wenige Augen­bli­cke spä­ter Ein­satz­kräfte sowie Bau­spe­zia­lis­ten der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort ein­ge­trof­fen bot sich den Feu­er­wehr­leu­ten fol­gen­des Bild: An einem Abbruch­ge­bäude hatte sich aus bis­her unge­klär­ter Ursa­che ein fünf­stö­cki­ges Bau­ge­rüst von der Fas­sade gelöst und war vorn­über in zwei davor­ste­hen­den Bäume gestürzt. Das Gerüst war bei die­sem Teil­ein­sturz stark beschä­digt wor­den und drohte ein­zu­stür­zen. Umge­hend wurde der Bereich um die Ein­sturz­stelle groß­flä­chig abge­sperrt und durch den Ein­satz­lei­ter Trupps zur Suche nach ver­letz­ten oder ver­miss­ten Per­so­nen ent­sandt. Zudem wur­den die Nach­bar­ge­bäude auf gefähr­dete Bewoh­ner und Beschä­di­gung kon­trol­liert. Durch den Teil­ein­sturz fie­len Trüm­mer­teile des Objek­tes auf den abge­sperr­ten Geh­weg sowie in eine davor befind­li­che Bau­grube mit offen­lie­gen­den Gas­lei­tun­gen. Diese wur­den auf Beschä­di­gun­gen und even­tu­elle Lecka­gen mit einem Gas­mess­ge­rät geprüft. Die Mes­sun­gen erga­ben kei­nen Gasaustritt.

Momen­tan wird mit den vor Ort befind­li­chen Fir­men und Fach­be­hör­den ein wei­te­res Vor­ge­hen zum Rück­bau des beschä­dig­ten Gerüs­tes und ein Abtra­gen der losen Trüm­mer­teile abgestimmt.

Die Maß­nah­men wer­den noch einige Stun­den in Anspruch neh­men. Für die Dauer der not­wen­di­gen Rück­bau­ar­bei­ten bleibt die Roß­straße in beide Fahrt­rich­tun­gen wei­ter­hin gesperrt. Wei­tere Mel­dun­gen folgen.