Küken

Geret­tet! Die kleine Ente und ihre sechs Geschwis­ter holte die Feu­er­wehr vom 2. Stock                           Fotos: Feu­er­wehr Düsseldorf

Puuh, das war knapp! Um ein Haar hätte eine kom­plette Enten­fa­mi­lie das Wochen­ende nicht überlebt.

Die Aufgabe

Das Drama begann am Frei­tag. Ohne an die Fol­gen zu den­ken, hatte eine Enten­mut­ter auf einem Bal­kon im zwei­ten Stock eines Hau­ses an der Park­straße gebrü­tet. Groß war ihre Rat­lo­sig­keit, als die klei­nen Küken ver­gan­ge­nen Frei­tag schlüpf­ten. Wie bitte den Nach­wuchs vom Bal­kon holen? Und: Es eilte, dort gab es nichts zu Essen und zu trin­ken? Mama quakte sich die Seele aus der Kehle, doch trotz ver­zwei­fel­ter Lock­rufe kamen die Klei­nen nicht vom Bal­kon. Wie auch?

Enten­kü­ken — allein zu Hause
Ihr Pech: Die Fami­lie der Miet­woh­nung war ver­reist. Nie­mand hatte also bemerkt, dass die Küken geschlüpft waren. Doch Frau Ente hatte Glück: Ein Anwoh­ner hatte ihre Not­lage ent­deckt, den Tier­not­ruf alarmiert

Mit­ar­bei­ter Ste­fan Bröck­ling fuhr sofort zur Park­stra­ßen. Doch auch seine Ret­tungs­ver­su­che lie­fen ins Leere, die Zeit lief ihnen davon. Schon einen Tag harr­ten die Küken auf dem Bal­kon aus. Ohne Was­ser, ohne Leckerli.

Ret­ter rück­ten an

Balkon-RettungBröck­ling: “Ret­tung war also nur von außen mög­lich. Unsere Lei­ter war zu kurz, jetzt konnte nur noch die Feu­er­wehr hel­fen. Das tat sie auch, ohne zu zögern. Die Ret­ter sicher­ten alle sie­ben geschlüpf­ten Winz­linge, hol­ten sie vom Balkon.“

 

Wir haben die beste Feuerwehr
Die auf­ge­regte Enten­mama hat­ten Ste­fan Bröck­ling und sein Mit­ar­bei­ter schon vor­her ein­ge­fan­gen. Glück­lich ver­eint zog die kom­plette Enten­fa­mi­lie am Sams­tag in den Hofgarten. 

Image-1

Ste­fan Bröck­ling: “Klasse, ein gro­ßes Dan­ke­schön an die Män­ner der bes­ten Feu­er­wehr Deutschlands!“