Simone Küff­ner (Weiße Flotte) und Betina Küp­per (Rhein­bahn)   Foto: LOKALBÜRO

 

Vom Bus auf’s Schiff – was vor 30 Jah­ren getrennt wurde, soll nun lang­sam wie­der zusam­men­wach­sen. Denn ab sofort arbei­ten Rhein­bahn und die Weiße Flotte wie­der Hand in Hand bzw. Kiel an Reifen…

Die Schiffe der Wei­ßen Flotte fuh­ren schon ein­mal unter der Flagge der Rhein­bahn, bis sich ihre Wege vor rund 30 Jah­ren trenn­ten. Die Aus­flugs­damp­fer-Linie wurde an die Fami­lie Küff­ner ver­kauft. Die schip­pert ihre Gäste bis heute mit vier klei­nen Traum­schif­fen rhein­auf- und rheinabwärts.

Jetzt will man wie­der zusam­men Fahrt auf­neh­men. Neu­hoch­deutsch: Syn­er­gien nut­zen — auf dem Lande und zu Was­ser. Denn ab sofort kön­nen an allen Vor­ver­kaufs­stel­len der Rhein­bahn auch Tickets für alle Fahr­ten der Wei­ßen Flot­ten gekauft wer­den. Beide ver­spre­chen sich Vor­teile für Unter­neh­men und Gäste.

Bet­tina Kip­per, Rhein­bahn: „Es war kein gro­ßer Auf­wand, den Ticket­ver­kauf in das Sys­tem der Rhein­bahn ein­zu­fü­gen.“ Simone Küff­ner, Weiße Flotte, hofft, so die ner­vi­gen War­te­schla­gen vor den Kas­sen­häus­chen am Rhein­ufer zu ver­klei­nern. Und damit die Abfer­ti­gung zukünf­tig noch flot­ter geht, soll noch in die­sem Jahr ein neuer Stei­ger hinzu kom­men. So kön­nen zwei Schiffe gleich­zei­tig anlegen.