Stolz und mäch­tig steht sie da, viel­leicht ein biß­chen ein­ge­bil­det: Die olle Pegel­uhr über den Kasematten.

Blöd nur: Seit gerau­mer Zeit ist die Uhr auf allen vier Augen blind. Alle Zif­fer­blät­ter und Zei­ger sind ver­schwun­den, ange­zeigt wird hier nix mehr.

Was ist da los? Lokal­büro, Fach­or­gan für ver­schwun­dene Zif­fer­blät­ter, fragte beim Was­ser­stra­ßen und Schiff­fahrts­amt Duis­burg-Rhein nach. Hydro­loge Jan Böhme: „Die Pegel­uhr ist sehr alt, Zei­ger und Mecha­nik hat­ten sich ver­klemmt. Jetzt wird alles ersetzt“

Natür­lich wer­den die neuen Zei­ger genauso aus­se­hen wie die Alten. Böhme: „Das schreibt schon der Denk­mal­schutz vor.“ Eigent­lich hätte auch schon alles fer­tig sein kön­nen. Aller­dings ver­zö­gert sich der Ein­bau der neuen Tech­nik auf der vier­ten, der Was­ser­seite. Böhme: „Wir kom­men dort mit dem Hub­stei­ger nicht dran, weil die Gas­tro­no­mie mit vie­len Tischen und Stüh­len den Zugang blo­ckiert. Da müs­sen wir noch einen Kom­pro­miss aushandeln.“

Pegeluhr am Rheinufer Foto: LOKALBÜRO