Lokal­büro erlebte das Spiel zum Auf­stieg im Uerige. Bereits früh­zei­tig hat­ten die Fans sich im Hof ver­sam­melt, um das Spiel gegen Dres­den zu sehen. Es war klar, wenn For­tuna gewinnt, ist der Auf­stieg per­fekt. Es sah auch alles ganz gut aus. For­tuna führte früh mit 1:0 und ging mit die­sem Ergeb­nis in die Pause. Alles lief nach Plan.

Und dann der Aus­gleich durch Dres­den. Damit war wie­der alles offen. Bei einem unent­schie­den musste abge­war­tet wer­den wie Kiel mor­gen spielt. Dann aber kurz vor Schluss das erlö­sende Tor zum 2:1 der Jubel kannte keine Grenzen.

Als dann das Spiel abge­pfif­fen wurde, lagen sich die Men­schen in den Armen. Lob­ge­sänge auf For­tunanie wie­der 2. Liga.

Drau­ßen hat­ten die Gäste das Ergeb­nis am Radio mit­be­kom­men. Einige Gäste hat­ten Radios mit­ge­bracht, um die Über­tra­gung drau­ßen zu hören.

Der Uerige war vor­be­rei­tet. Mit Abpfiff wurde das Pla­kat mit der Gra­tu­la­tion auf­ge­hängt und zum Auf­stieg wur­den 95 fünf ltr. Fäss­chen ver­lost. So gab es viele Dop­pel­ge­win­ner. Auf­stieg und fünf Liter Uerige.

Aber nicht nur im Uerige wurde gefei­ert, die ganze Alt­stadt war fest in der Hand der Fans.