Schon am frü­hen Mit­tag ver­sam­mel­ten sich die ers­ten For­tu­nen in der Stadt um den Auf­stieg in die erste Bun­des­liga und die Meis­ter­schaft zu feiern.

In Uerige herrschte bereits Par­ty­stim­mung, bevor es auch dem Markt­platz los­ging. Halb­angst stimmte die Gäste für die Fei­er­lich­kei­ten auf den Markt ein.

Die Fei­er­lich­kei­ten auf dem Markt­platz fan­den pünkt­lich um 15 Uhr statt. Der Platz füllte sich lang­sam und das Ord­nungs­amt musste spä­ter den Zugang zum Markt ab Flin­ger­straße schlie­ßen. Auf einer Lein­wand konn­ten die Zuschauer das Gesche­hen im Rat­haus ver­fol­gen. Nach dem Ein­trag in das Gol­dene Buch der Stadt erschien die Mann­schaft auf­ge­ru­fen von André Scheidt in alpha­be­ti­scher Rei­hen­folge auf den extra für diese Ver­an­stal­tung auf­ge­bau­ten Bal­kon. Dort beka­men sie ihre Meis­ter­schafts­me­daille und anschlie­ßend den Pokal. Die Mann­schaft um Trai­ner Fried­helm Fun­kel wurde eupho­risch gefei­ert. Anschlie­ßend wur­den dann die Spie­ler ver­ab­schie­det, die For­tuna zum Sai­son­ende verlassen.

Die Toten Hosen, eine mit For­tuna und der Stadt ver­bun­den Band, gaben dann eine musi­ka­li­sche Ein­lage, deren Lie­der von den anwe­sen­den Fans stür­misch beglei­tet wurden.

Danach zog es die meis­ten zum Uerige. Es hatte sich her­um­ge­spro­chen, dass dort noch ein Auf­tritt von Halb­angst zu erwar­ten war. Der Platz um das Uerige war prop­pen­voll. Es gab keine Plätze mehr. Die Fans erzeug­ten eine fröh­li­che aus­ge­fal­lene Stim­mung. Immer wie­der erschallte dann den Ruf -nie wie­der zweite Liga -.

Als dann Halb­angst auf den Bal­kon am Uerige ihre Schau abzog, war kein hal­ten mehr. Die Fans waren total aus dem Häus­chen. Die ganze Straße war in Rot Weis ver­zau­bert. Höhe­punkt setzte hier Cam­pino und Andy von den Toten Hosen, die sich auf dem Bal­kon dazu gesell­ten. Auch hier gaben die bei­den noch eine musi­ka­li­sche Einlage.

Schö­ner, fried­li­cher und aus­ge­las­se­ner kann eine Auf­stiegs­feier nicht sein.