Gerade bei den som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren sind sie sehr gefragt, die Trink­was­ser­spen­der der Stadt­werke Düs­sel­dorf. Sechs Stück von die­sen Trink­was­ser­spen­der und zwei Trink­was­ser­brun­nen gibt es in der Stadt. Der letzte Trink­was­ser­spen­der ist am Skate Park Eller auf­ge­stellt worden.

Gerade auch in den ein­zel­nen Stadt­tei­len wächst die Nach­frage, so René Schleu­cher von den Stadt­wer­ken. Jetzt wurde eine Absichts­er­klä­rung mit der Stadt getrof­fen. Die Bezirks­ver­tre­tun­gen kön­nen Was­ser­spen­der für ihre Stadt­teile bekom­men unter der Vor­aus­set­zung, die Stadt über­nimmt die Inves­ti­tio­nen der Was­ser­spen­der und stellt die nöti­gen Anschlüsse, die Stadt­werke lie­fern das Was­ser und über­neh­men die Wartung.

In der Innen­stadt sieht man das Pro­blem nicht ganz so, da es dort seit kur­zem auch viele Geschäfte gibt, die als Refill Sta­tion Was­ser abge­ben. Hier ist jedoch bei vie­len Men­schen die Hemm­schwelle hoch, ein­fach in ein Geschäft zu gegen und sich seine Was­ser­fla­sche auf­fül­len zu las­sen, ohne etwas zu kaufen.

Trinkwasserspender Skate Park Foto: Stadtwerke