Stol­per­steine Wall­straße Foto: LOKALBÜRO

 

Ges­tern wur­den wie an vie­len ande­ren Stel­len in Düs­sel­dorf auch in der Wall­straße Höhe Haus Nr. 3 neue Stol­per­steine eingesetzt.

Die Stol­per­steine in der Wall­straße sol­len an David und Liebe Arom erinnern.

In einer Gedenk­feier erzählte Simha Arom was er damals als Acht­jäh­ri­ger in Düs­sel­dorf erlebte. Wie er sich gegen­über der RP äußerte, ver­wüs­tete in der Pogrom­nacht, der Nacht vom 9. auf den 10. Novem­ber 1938, eine grö­lende Meute die Woh­nung der Fami­lie Arom an der Karl­straße. Sie war­fen ihre Hab­se­lig­kei­ten aus dem Fens­ter auf die Straße. “Möbel, Bet­ten, Geschirr, Zahn­bürs­ten — alles”, berich­tete Simha Arom bei einer Gedenk­feier im Ple­nar­saal des Rat­hau­ses im Jahre 2016. Es war eines von unzäh­li­gen Ver­bre­chen die­ser Nacht. 78 Jahre ist das her. Doch für Simha Arom ist es, “als wäre es ges­tern gewe­sen.” Dass er zum Geden­ken an den Tag in seine Geburts­stadt Düs­sel­dorf zurück­kam, um davon zu erzäh­len, mutete ihm “sur­real und ganz unglaub­lich” an.