Feu­er­wehr Düs­sel­dorf ret­tet Enten­fa­mi­lie aus miss­li­cher Lage

Königs­al­lee, Stadt­mitte Am Frei­tag­vor­mit­tag wurde die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf gegen 11 Uhr von Mit­ar­bei­te­rin­nen eines Beklei­dungs­ge­schäf­tes infor­miert, dass sich eine 12-köp­fige Enten­fa­mi­lie in einer miss­li­chen Lage auf dem Flach­dach eines Geschäfts­hau­ses auf der Königs­al­lee befand. Durch den Leit­stel­len­dis­po­nent wurde ein Hil­fe­leis­tungs­lösch­fahr­zeug der Feu­er­wa­che Hüt­ten­straße ent­sen­det. Die ein­ge­trof­fe­nen Ein­satz­kräfte stie­gen über Lei­tern und Schächte auf das Flach­dach und fan­den eine besorgte Enten­mut­ter mit ihren elf Küken vor. Behut­sam wurde jedes Enten­kü­ken von den Kräf­ten in eine spe­zi­elle Tier­auf­be­wah­rungs­box gesi­chert. Augen­schein­lich war kei­nes der Enten­kü­ken ver­letzt und freu­ten sich bes­ter Gesund­heit. Eine ehren­amt­li­che Enten­lieb­ha­be­rin wurde von der Leit­stelle zur Ein­satz­stelle ent­sen­det und nahm die Box mit der über­glück­li­chen Enten­mama und ihren Küken ent­ge­gen. Die kom­plette Enten­fa­mi­lie wurde durch die ehren­amt­li­che Unter­stüt­ze­rin an einen son­ni­gen Platz am Hof­gar­ten aus­ge­setzt. Nach rund 45 Minu­ten war der Ein­satz für die fünf Feu­er­wehr­leute beendet.