Jazz Rally

Jazz Rally 2019 Foto: LOKALBÜRO

 

500 Musi­ker aus über 30 Län­dern zele­brie­ren gemein­sam das größte deut­sche Fes­ti­val die­ser Art +++ Mischung aus inter­na­tio­na­len, natio­na­len und loka­len Bands hat erneut funk­tio­niert +++ Wie­der zieht die Rally gut 250.000 in die Innen­stadt +++ 68 Kon­zerte auf 29 Bühnen

Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Desti­na­tion Düs­sel­dorf (DD), die 2019 ihr 30-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert, ist Ver­an­stal­ter der 27. schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally. Der Zusam­men­schluss von 160 Unter­neh­men aus Stadt und Region kann erneut eine über­aus posi­tive Bilanz des größ­ten deut­schen Jazz Fes­ti­vals zie­hen. Trotz teils ungüns­ti­ger Pro­gno­sen spielte das Wet­ter mehr­heit­lich mit, so dass sich Petrus erneut als Jazz-Fan zeigte. Ledig­lich die offi­zi­elle Eröff­nung am Rally-Frei­tag am Rat­haus musste wegen einer Sturm­war­nung 20 Minu­ten ver­scho­ben wer­den. Danach hat­ten aber alle Kon­zerte einen rei­bungs­lo­sen Verlauf.

Boris Neis­ser aus dem Vor­stand der DD: „Es war die Rally der gro­ßen Gefühle. Über­all waren glück­li­che Musik- und Jazz­fans zu sehen. Das Kon­zert­zelt und der Hen­kel­saal haben bei­spiels­weise große Par­tys gefei­ert. Nik West, Aloe Blacc, Fät­tes Blech, die Rene­gade Brass Band und viele andere haben für groß­ar­tige Stim­mung gesorgt. Auch an den ande­ren Büh­nen, bei den inter­na­tio­na­len Stars und loka­len Talen­ten, gab es viele Emo­tio­nen. Wir bedan­ken uns bei allen Musi­kern, allen Besu­chern und allen Part­nern für ein tol­les Festival-Erlebnis!“

Inter­na­tio­nale Koope­ra­tio­nen ein vol­ler Erfolg
Ein Schwer­punkt der schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally waren wie­der die inter­na­tio­na­len Koope­ra­tio­nen mit Polen bzw. War­schau, Malta und der Schweiz. Guido Hol­ler von Tig­ges Rechts­an­wälte, die das Kon­zert des Maciej Obara Quar­tets im Land­tag NRW unter­stütz­ten: „Ein fas­zi­nie­ren­des Kon­zert an einem fas­zi­nie­ren­den Ort! Wir sind froh, als Part­ner dabei zu sein und wer­den dies im kom­men­den Jahr in jedem Fall wei­ter fort­füh­ren!“ Auch die Län­der­part­ner Malte und Schweiz freu­ten sich über gro­ßen Andrang bei ihren Kon­zer­ten, Info­stän­den und Aktio­nen. Die geniale Alp­horn-Spie­le­rin Eliana Burki war dabei nicht nur ein akus­ti­scher „Blick­fang“.