E‑Scooter mit zwei Per­so­nen besetzt Foto: LOKALBÜRO

Poli­zei und Stadt haben am Frei­tag, 27. Sep­tem­ber von 16 Uhr bis in die Nacht hin­ein in der Innen­stadt das Fahr­ver­hal­ten ins­be­son­dere von E‑S­coo­ter-Nut­zern über­wacht. Auch das Ver­hal­ten von Rad­fah­rern und E‑Bike-Fah­rern wurde kontrolliert.

Ins­ge­samt wur­den 139 Per­so­nen kon­trol­liert. Neben auf­klä­ren­den Gesprä­chen ver­häng­ten die Ein­satz­kräfte in 16 Fäl­len Ver­warn­gel­der gegen Fah­rer, die noch einen Bei­fah­rer auf dem Scoo­ter trans­por­tier­ten sowie 40 Mal für die Nut­zung unzu­läs­si­ger Ver­kehrs­flä­chen (Geh­weg, Fuß­gän­ger­zone). Sechs Elek­tro­klein­fahr­zeuge (EKF) wie­sen tech­ni­sche Män­gel auf. In zwei Fäl­len muss­ten die Beam­tin­nen und Beam­ten Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­gen wegen Rot­licht­ver­stöße schrei­ben. Zwei EKF-Fah­rer und ein Rad­fah­rer beka­men Straf­an­zei­gen, weil sie alko­ho­li­siert waren. Gegen Rad­fah­rer wur­den drei Anzei­gen wegen uner­laub­ter Han­dy­nut­zung und 24 Ver­warn­gel­der wegen Nut­zung von unzu­läs­si­gen Ver­kehrs­flä­chen verhängt.

Die Behör­den kün­di­gen jetzt schon wei­tere gemein­same Kon­trol­len an.