Video­guide Düs­sel­dorf zeigt in klei­nen Videos inter­es­san­tes aus Düsseldorf.

 

Altweiber

Am Kar­ne­vals­don­ners­tag um 11.11 Uhr fällt der Start­schuss für den Stra­ßen­kar­ne­val in Düs­sel­dorf. Alt­wei­ber — oder wie man­che auch sagen Wei­ber­fast­nacht — beginnt aber inof­fi­zi­ell schon Stun­den vor­her. Viele Düs­sel­dor­fer tref­fen sich schon um 7 oder 8 Uhr mor­gens bei Bier und Mett­bröt­chen, ver­klei­den sich gemein­sam und zie­hen dann Rich­tung Alt­stadt. Schon ab 9 Uhr ist es auf dem Markt­platz vor dem Rat­haus voll, die Jecken schun­keln sich warm für die tol­len Tage. Um 11.11 Uhr stür­men dann die Möh­nen — die Frauen im Kar­ne­val — das Rat­haus und über­neh­men sym­bo­lisch die Macht von den Män­nern. Dabei über­reicht der Ober­bür­ger­meis­ter den Schlüs­sel zur Stadt an die Vene­tia. Die Möh­nen haben Sche­ren dabei, mit denen sie den Män­nern die Kra­wat­ten abschneiden.

Kra­watte ab! Dür­fen die das?

Klei­ner Tipp: Das abschnei­den der Kra­wat­ten ist in Düs­sel­dorf an Alt­wei­ber keine Sach­be­schä­di­gung. Es gibt ent­spre­chende Gerichts­ur­teile. Also Män­ner: Wer an die­sem Tag Kra­watte trägt, dann am bes­ten die mit den Punk­ten von Schwiegermutter.

Wo wird gefeiert?

Mit dem Rat­haus­sturm ist die Party eröff­net. An Alt­wei­ber wird bis spät in die Nacht gefei­ert. Wir gehen dafür am liebs­ten auf die Ratin­ger Straße. Das sind die Leute ent­spannt und gut drauf. Auf der Bol­ker Straße ist es dann doch teil­weise sehr eng.