Ange­sichts von War­nun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes vor schwe­ren Sturm-böen am heu­ti­gen Sonn­tag, 23. Februar, hat die Koor­di­nie­rungs­gruppe aus Poli­zei, Feu­er­wehr, Ord­nungs­amt und Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V., auf­grund einer behördlichen Ent­schei­dung soeben ent­schie­den, das tra­di­tio­nelle bunte Kö-Treiben abzu­sa­gen. „Wir haben uns die Ent­schei­dung nicht leicht gemacht, aber ange­sichts der Pro­gno­sen mit Windstärken zwi­schen 8 und 9 blieb uns auf­grund der star­ren Vor­ga­ben durch das Sicher­heits­kon­zept lei­der gar keine andere Wahl“, betont CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann. Die Stände in der Alt­stadt und das Fest­zelt auf dem Burg­platz können ab dem späten Nach­mit­tag nach dem Durch­zug einer Kalt­front geöffnet wer­den. Der genaue Zeit­punkt wird durch Durch­sa­gen und über die Sozia­len Medien bekannt­ge­ge­ben. Für Rosen­mon­tag zeich­net sich eine wesent­lich bes­sere Wet­ter­lage ab. „Momen­tan rech­nen wir mit kei­nen Einschränkungen, was die Durchführung des Rosen­mon­tags- zuges betrifft“, erklärt Sven Ger­ling, Lei­ter für Orga­ni­sa­tion und Sicher­heit des CC.

Auch Vedel­um­züge abgesagt:

  • Ger­res­heim
  • Eller
  • Hassels/Reisholz
  • Nie­der­kas­sel
  • Mör­sen­broich
  • Unter­bach

 

Update 10:12:

Tief Yulia macht den Jecken einen dicken Strich durch die Rechnung:
Umzug und Ton­nen­ren­nen abge­sagt — Ersatz­ter­min ist der 19. April 2020

Ange­sichts der War­nun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes vor Stark­re­gen und schwe­ren Sturmböen am heu­ti­gen Sonn­tag, 23. Februar, hat der Vor­stand der Ton­nen­garde Nie­der­kas­sel ent­schie­den, den Umzug und das anschlie­ßend geplante Ton­nen­ren­nen in Nie­der­kas­sel abzu­sa­gen. „Wir tun dies schwe­ren Her­zens“, betont Geschäftsführer Dino Conti Mica, „aber die Wet­ter­pro­gno­sen las­sen uns ein­fach keine andere Wahl.“

Ein Ersatz­ter­min für die abge­sagte Ver­an­stal­tung steht übrigens schon fest. „Wir wer­den den gro­ßen Umzug durch Nie­der­kas­sel und das Ton­nen­ren­nen am Sonn­tag, 19. April, zu den gewohn­ten Uhr­zei­ten nach­ho­len“, ver­si­cherte der Geschäftsführer.