Warum kön­nen Hunde nicht tan­zen? Ein Mys­te­rium, mit dem sich Alfred Sül­heim, sei­nes Zei­chens Archi­var des Neus­ser Rat­hau­ses, dank Corona in der unfrei­wil­li­gen Ver­ban­nung, also im Home Office, beschäf­tigt. Da aber tiefe und kom­plexe Erkennt­nis­pro­zesse allein doof sind, schon gar kei­nen Spaß ver­ur­sa­chen, kön­nen jetzt alle daran teil­ha­ben. Sül­heim: „Im Inter­netz unter https://tas-neuss.de/hauptmenue/home/

Nor­ma­ler­weise sin­niert Sül­heim, alias Jens Spörk­mann, über sol­che The­men von Welt­ach­sen-Qua­li­tät in der Rat­haus-Kan­tine. Mit Katha­rina Schnackertz und Simone Strack (Beate Heinze, Ste­fa­nie Otten) ver­blüf­fen sie in dem Kaba­rett-For­mat des Neus­ser „Thea­ters am Schlacht­hof“ mit alber­nem bis bit­ter­bö­sen Erkennt­nis­sen zum Gesche­hen in Neuss und der Welt.

Da die­ses behäm­merte Virus nicht nur den Betrei­bern der Rat­haus-Kan­tine einen Strich durch Pro­gramm und Abrech­nung gemacht, son­dern auch den kom­plet­ten Laden dicht gemacht hat, zieht das TaS kur­zer­hand aus. Ähh, bes­ser gesagt um: Ins Inter­netz.

Ab Mitt­woch gibt es dort jede Menge Thea­ter zu sehen, ver­trei­ben die Neus­ser gern Groß und Klein die läh­mende Virus-Monotonie.

Lokal­büro war schon da. Und meint, es ist — wie eigent­lich immer — auch im Inter­net einen Besuch wert. Und wenn’s gefällt, viel­leicht auch ‘ne kleine Spende…